Problem von Anonym - 12 Jahre

Stiefvater erlaubt Stiefbrüdern mehr als mir

hallo,
mein stiefvater behandelt seine eigenen kinder besser als mich!!
wenn jeden zwieten sonntag meine stievbrüder kommen und ich mir ein knoppers nehme bekomme ich ärger weil ich fragen soll ob noch jemand einen will aber wenn meine brüder sich drei knoppers nehmen und alle alleine essen sagt er nichts!! oder wenn mein stiefbruder auf dem sofa herrumspringt dann krigt er keinen ärger aber wenn ich das mache muss ich sofort in mein zimmer und darf nicht mehr ins wohnzimmer!!
meine mutter sag dazu immer nur ist doch egal oder lass ihn doch reden!!
aber immer bekomme ich den ärger!!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

es ist nicht fair, dass er dich anders behandelt als deine stiefbrüder. Du solltest noch mal mit deiner Mutter darüber reden. Sie sollte dich dabei unterstützen und nicht sagen, dass es egal ist. Schließlich fühlst du dich schlecht und unfair behandelt. Du solltest auf keinen Fall das Gefühl haben, dass er deine Stiefbrüder anders behandelt als dich. So wie ich es verstehe, kommen deine Stiefbrüder nur alle zwei wochen zu euch und leben während der restlichen Zeit woanders. Natürlich möchte dein Stiefvater dann viel Zeit mit ihnen verbringen und sich dabei nicht mit ihnen streiten. Möglicherweise reagiert er bei ihnen deshalb anders, ist nicht so streng zu ihnen und lässt ihnen mehr durchgehen. Dennoch solltest du mit deiner Mutter und deinem Stiefvater darüber reden. Mach ihn nochmal klar, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Bitte deinen Stiefvater dir nichts zu verbieten, was er deinen Stiefbrüdern erlaubt! Es sei denn, es geht dabei um Dinge, die du in deinem Alter noch nicht machen darfst. Sprich noch mal mit ihnen, ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nicht wissen, wie sehr du dadurch verletzt wirst. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.

Alles Liebe
Michelle