Problem von Anonym - 40 Jahre

Verheiratet, aber in jemand anderen verliebt

Ich hoffe, ich bin hier richtig, um mal mein Problem loszuwerden.
Tja, ich dachte immer, folgendes könnte mir NIE passieren. Aber es ist mir doch passiert. Aber von Anfang an:
Ich lebe seit 12 Jahren in einer festen Beziehung, wir haben im letzten Jahr geheiratet und einen gemeinsamen Sohn. Nun habe ich zufällig einen Mann wiedergetroffen, den ich schon vor 15 Jahren kennengelernt hatte. Wir waren damals schon ziemlich verliebt ineinander, haben uns dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Nun haben wir uns wiedergetroffen. Schreiben uns sehr intensive eMails, tauschen innige Liebesgefühle aus. Ich fühle mich zu ihm sehr hingezogen. Aber eben auch nur, weil ich diesen Mann ja von früher kenne. Wäre es eine zufällige Bekanntschaft gewesen, wäre es nie zu so innigen Gefühlen gekommen. Und wäre meine Ehe intakt, wäre das sowieso nicht passiert. Mit meinem Mann läuft z.B. auf sexuellem Gebiet schon lange nichts mehr. Er hat so eine Art an sich, die mich einfach abtörnt. Er ist manchmal sehr aufbrausend und ungeduldig, möchte sich am liebsten mit jedem anlegen, der ihm nicht in den Kram passt... Der Mann, den ich nun wiedergetroffen habe, ist das völlige Gegenteil. Mein Mann würde ihn wohl als "Weichei" beschimpfen, denn er ist sehr sensibel, einfühlsam. Und wir werde nuns treffen.
Dieser Mann ist übrigens auch seit einigen Jahren verheiratet, aber auch nicht so glücklich, weil auch er Probleme mit seiner manchmal aufbrausenden Frau hat.
Ich mache mir nun natürlich Gedanken um die Zukunft. Ich denke, ich sollte mich auf alle Fälle früher oder später aus meiner Ehe lösen. Und selbst wenn es mit dem neuen Mann nicht klappen sollte, gibt es keinen Grund, was zu bereuen. Oder wie sehr Ihr das?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Siehst Du noch eine Chance für eure Ehe? Ihr seid lange ein Paar, aber doch erst ein Jahr verheiratet... keine Spur mehr von den großen Gefühlen und dem 'für immer'? Die Entscheidung bleibt bei Dir, schließlich geht es auch um Dich und Dein Leben. Dabei geht es auch nicht um die Meinung anderer.

Ich würde die Ehe bzw. Trennung nicht von dem anderen Mann abhängig machen - sondern ganz allein davon, ob ich meinen Mann noch will oder nicht. Innerlich ist es oft schwer zu trennen, aber es kann schließlich nicht sein, dass Du Deinen Mann liebst, wenn der andere nicht will und nicht liebst, wenn der andere will. Wenn Du so innerlich eine klare Entscheidung triffst, hinter der Du stehen kannst, die von Dir und nicht von anderen abhängig ist, dann wird es später wohl auch nichts zu bereuen geben.

Und, wenn man mal so zurückblickt: Bereut man oft Dinge, die man getan hat, weil man sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden hat? Eigentlich doch eher Dinge, die man nicht getan hat und damit eine Chance verloren hat, oder?

Alles Gute!
Dana