Problem von Jamie - 19 Jahre

Weiß nicht mehr weiter (2)

huhu
ich bins nochmal...
also erst mal ein liebes dankeschön an dana für deine antwort! :)
(problem vom 10.1.2008 18:55 )

ich habe mir alle deine vorschläge aufgeschrieben und darüber nachgedacht!

also, ob ich jetzt noch die möglichkeit habe, die schule weiter zu machen, weiß ich nicht! ich war dieses jahr noch kein einziges mal in der schule! :((
nach dem anruf der schule, dass ich mich gefälligst abmelden soll, habe ich erst mal meinen fallmanager angerufen! (mein vater bekommt für mich hartz4, und deshalb habe ich auch einen fallmanager!) ich erzählte ihm die ganze sache und er riet mir, mich auf keinen fall abzumelden, sondern zu warten, bis das ganze per konferenz entschieden worden sei... das habe ich auch getan und ca. eine woche später kam ein brief von der schule, das ich nun "geflogen" sei, und das ich, wenn ich die schulbücher zurück bringe, ich mein abgangszeugniss bekäme...
nun ja, das habe ich bis heute noch nicht getan, weils mir ehrlich gesagt scheißegal ist..
allerdings habe ich mir natürlich bei meinem fallmanager direkt einen thermin geholt! der ist jetzt am 14.2. (es war der frühste termin den ich bekommen konnte)! und ich hoffe, dass ich es bis dahin geschafft habe, mein zeugnis abzuholen, denn das will der fallmanager bestimmt sehen!
weil ich jetzt aber schon so lange nicht in der schule war, werd ich wohl kaum den übergang in einer anderen schule packen! allerdings könnte ich nach den sommerferien nochmal neu anfangen.. aber ob das amt das mit macht weis ich nicht! also auch erstmal hinfällig...

zum thema abhauen; ja ich weiß natürlich das ich nichts haben werde, wenn ich auf der straße lebe, aber dieser gedanke hat sich jetzt so bei mir verfestigt, dass ich es glaub ich zum sommer hin durchziehen werde! denn erst wenn man auf der straße lebt, wird einem geholfen...
ich habe auch kein problem damit, draußen zu pennen. ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt und jedesmal wenn ich darüber nachdenk, wie es sein wird, fühl ich mich total frei, ich kann es nich anders beschreiben...
wenn sich nichts ändern wird, oder ich nicht ausziehen kann, ist das meine letzte möglichkeit wieder einen klaren kopf zu kriegen!

ob mein vater von meiner überförderung weiß? ja er weiß es! ich bin mittlerweile so fertig, dass ich jedesmal heulen muss, wenn ich mal wieder nicht verstanden werde, oder mein vater mal wieder nichts macht, wenn mein bruder mich fertig macht! und ich habe schon mindestens 4 mal einen haushaltsplan geschrieben, mit meinem vater und mit meinem bruder! sogar mit unterschrift! die einzigste die sich daran gehalten hat war ich, und als die beiden am ende gar nichts mehr gemacht haben, musste ich natürlich wieder ran...

zum thema familienberatung; ich habe erlich gesagt angst davor, mir nochmal vom jugendamt hilfe zu holen...
als ich noch bei meiner mutter war, wollte ich unbedingt weg von ihr, da sie ein starkes alkohol problem und sich um nichts gekümmert hat.. die wohnung war verwarlost und zu essen gabs kaum was.. (dadurch bekam ich auch eßstörungen, die ich bis heute noch nicht im griff habe, aber das nur am rande..) als jedoch dann eines tages eine frau vom jugendamt vorbei kam, spielte meine mutter alles runter und ich stand als lügnerin da.. ich war so entäuscht dass mir niemand helfen wollte..
deswegen denke ich, das die in meinem fall eh nichts machen werden, und vor allem würde mein vater niemals mehr jemanden vom jugendamt in unsere wohnung lassen, auch wegen dem vorfall bei meiner mutter...
und das mit der haushaltshilfe, ja, mal abgesehen das dies ja auch geld kostet, ist die idee ja gar nicht mal so schlecht, aber ich glaube, so wie ich meinen vater kenne, wird er sich nicht darauf einlassen..

nunja, seit meinem letzten schreiben hat sich auch einiges wieder verändert..
die sache mit meinem bruder ist noch schlimmer geworden, er ist mich ständig so dermaßen am provozieren, dass ich nicht mehr verbal wehre, sondern nur noch mit schlägen! ich kann einfach nicht mehr! er meint ständig mir was vorschreiben zu müssen bzw. mich bei unserem vater wegen kleinigkeiten zu verraten... und seine schimpfwörter weden auch immer härter, da kann ich wirklich nur noch mit dem kopf schütteln..
meinem vater ist dies weiterhin egal! wenn ich mich mal wieder am aufregen bin und kurz vorm heulen bin, kommt von ihm nur: "na, alles scheiße nä, wär ich mal bei meiner mutter geblieben, denkst du jetzt bestimmt... na dann geh doch endlich zurück.."
er sagt es in so einem abfälligem ton, dass mich das echt fertig macht und mein bruder lacht sich dabei ins fäustchen...
das zieht mich dann immer so runter, das ich gar nicht mehr weiß, was ich überhaupt noch machen soll..
ich fühle mich mittlerweile so dermaßen ausgeschlossen und mir wird so eine kälte rübergebracht, das ich echt darüber nachdenke, (falls es denn mit einer eigenen wohnung klappt) den kontakt zu den beiden komplett abzubrechen!
mir liegt mittlerweile nichts mehr an den beiden! sie bringen mich ständig zum weinen und zum ausrasten und lachen mich dann auch noch aus!

ja und zum schluss noch eine kleine frage; es gibt ja das gesetz, dass man unter 25 noch bei seinen eltern leben muss, wenn man noch kein eigenes einkommen hat! erst dann kann man geld vom amt beantragen für eine eigene wohnung! es sei den, es liegen "scherwiegende gründe" vor! was muss denn erst bei mir zu hause passieren, das ich ausziehen darf?
denn das ist das einzige worauf ich im moment noch warte, dass ich endlich ausziehen darf! ansonsten werde ich irgengwann halt abhauen, und dann wäre mir eine wohnung sicher! aber das muss ja eigentlich alle nicht sein, oder? achso, mein vater weiß auch, dass ich ausziehen will! ihm ist es sogar egal und er sei froh drum, sagte er letztens! allerdings das mit dem abhauen weiß er natürlich nicht!

ich würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal ein paar tipps geben könnte!

lieben gruß jamie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jamie!

Zur schulischen / beruflichen Zukunft und den Möglichkeiten, kann ich Dir nach wie vor nichts sagen. Aber da hast Du die fachliche Hilfe an der Hand und ich finde es toll, dass Du es auch so angehst und nicht einfach ruhen lässt.

Erst, wenn man auf der Straße lebt, wird einem geholfen? Das erzähle mal den vielen Obdachlossen da draußen... ohne Meldeadresse, ohne Einkommen, wird doch alles nur noch viel schwerer. Du kannst ja nicht mal Post bekommen. Und wo bleibt dann die Zukunftsvorstellen Abitur / Studium / Beruf? Wie willst Du das umsetzen, wenn Du auf der Straße lebst? Fallen lassen und leiber von der Hand in den Mund leben? Würde man obdachlos so viel Hilfe bekommen, sähen die Straßen anders aus. Gestern erst bei "Stern TV": 7000 Jugendlich, die auf der Straße leben. Es scheint nicht so zu sein, dass sich der Staat dann endlich bemüht und kümmert. Nun kannst Du sagen, wenn es so viele sind, kann es doch so schlecht auch nicht sein - ich denke aber viel mehr, sie haben wie Du die Entscheidung "Einfach nur weg" unüberlegt gefällt und kommen nun aus der Situation nicht mehr raus. Überdenke diese Entscheidung - in meinen Augen erleichtert es nichts.

Eine Familienberatung ist nicht gleichzusetzen mit dem Jugendamt - es ist nur eine Beratung, die die meisten Städte kostenfrei anbieten. Jemand, der Dir genau sagen kann, wie Deine Möglichkeiten aussehen und was Du dafür tun musst. Jemand, mit einem offenen Ohr und einer Menge Wissen - unverbindlich und ohne sofort tausend Steine ins Rollen zu bringen. Ich möchte es Dir noch einmal ans Herz legen.

Es tut mir Leid, dass die Situation zu Hause immer weiter eskaliert - und für mich klingt es nicht so, dass es im ruhigen Gespräch noch zu lösen wäre. Ich würde es als ein Grund mehr sehen, mein Leben in die Hand zu nehmen und positiv zu verändern. Noch einmal der Verweis auf die Beratungsstelle.

Die Frage, was für das Amt ein 'schwerwiegender Fall' ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kenne diese Ausnahmefälle leider nicht; habe schon (für andere Antworten), das eine oder andere Mal danach gesucht, leider erfolglos. Warum fragst Du nicht einfach die Menschen, die es wissen? Also das Sozialamt / Arbeitsamt - erkläre die Situation und schau, was sie für Dich tun können.

Du erwähnst die Essstörung nur so nebenbei - ich möchte aber dennoch darauf eingehen. Hast Du mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Nicht nur, dass Du dadurch noch mehr Deiner Kräfte verlierst - aber die gestellte Diagnose könnte m.E. auch ein ausschlaggebender Grund sein, Dich aus dieser Familie herauszuholen. Deine Gesundheit ist in Gefahr und es macht wirklich deutlich, wie schlecht es Dir geht (das ist kein Aufruf an alle, die ausziehen wollen, sich in eine Essstörung zu stürzen).

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/143656/Weiss-nicht-mehr-weiter.html