Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Zukunft

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich im Juli 2007 meine Mittlere Reife abgeschlossen und war dann im Januar 2008 bei der Bundeswehr, um dort meinen Wehrdienst abzuleisten. Doch schon nach einem Monat war ich dann auch wieder schon Zuhause. Der Grund wieso ich schon so früh wieder Zuhause war, war das ich Nachträglich ausgemustert wurde, was mich aber nicht besonders störte, ich wollte zwar von mir aus zur Bundeswehr, jedoch stellte ich mir alles doch etwas anders vor. So und nun hab ich kurz gesagt nichts ! Zwar könnte ich dieses Jahr eine Ausbildung bei einem Freund meiner Schwester anfangen oder könnte mir natürlich was anderes suchen, ich denke mir wenn man sich wirklich anstrengt und nicht aufgibt dann dürfte es doch möglich sein etwas zu finden. Doch mein Problem ist das ich nicht weiß was ich machen will. Wenn ich jetzt z.b. eine Ausbildung anfangen würde und ich merke das mir der Beruf nicht gefällt und die Vorstellung, ein Leben lang etwas auszuüben was mir überhaupt keinen Spaß macht, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das nächste Problem ist, das ich mir keine Zukunft hier in Deutschland vorstellen kann. Es geht mir einfach darum, das ich hier nicht Glücklich bin und ich dies sehr gerne ändern würde. Selbst wenn ich hier Glücklich wäre, gibt es noch ein paar offene Fragen und zwar wie soll mein Leben in 10 Jahren aussehen ? Entweder ich lasse alles so wie es ist, mache eine Ausbildung die mir nicht gefällt, bleibe in einem Land das so gut wie keine Zukunft gibt und die Arbeitslosenzahl ständig wächst oder mach etwas aus meinem Leben und Lebe es.
Was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist in die Staaten zu gehen, wo wir auch ein paar Freunde haben. Ich könnte mir sogar vorstellen dort auch zu Leben. Im Internet habe ich bereits ein paar sachen gefunden die mich sogar Interessieren würden wie z.b. 1 Jahr in Amerika als Au-pair so kann ich das Land besser kennenlernen und kann somit noch mein Englisch aufbessern. Was für möglichkeiten hätte ich noch in den Staaten ? Gibt es vielleicht ein paar Internetseiten die sie mir empfehlen könnten ? Vielleicht hätte ich sogar die chance dort auf die Schule zu gehen, mein Englisch ist vielleicht nicht das beste doch daran könnte ich noch arbeiten :)

Anwort von Sabine

Hallo!

All diese Fragen habe ich mir damals in Deinem Alter auch gestellt bzw. in der Zeit, wo ich genau vor der Entscheidung stand: wie geht es nach der Schule weiter und was will ich überhaupt? Mit Sicherheit bin ich auch nicht die einzige, die das von sich behaupten kann. Vielen Menschen geht es so, wenn sie mit dem einem Abschnitt in ihrem Leben abgeschlossen haben und einen nächsten beginnen. Ich denke, dass man es einfach ausprobieren muss und so dazulernen muss. Du kennst Dich am besten und Du weißt, wie Du bist. Bist Du ein Mensch, der hinter einem Schreibtisch sitzen kann den ganzen Tag? Ich selber hatte mir damals einen Bürojob gewünscht und ihn auch bekommen. Dennoch habe ich manchmal - während der Ausbildungszeit - gezweifelt, ob ich nicht doch was handwerkliches erlernen soll. Ich bin doch dabei geblieben und irgendwie reingewachsen. Familie und Kinder waren nämlich auch eines meiner Ziele und mit Kindern kann man nicht in der Weltgeschichte rumwandern. Kann man schon, aber es ist nicht leichter, als wenn man sesshaft sein kann. Was bist Du für ein Mensch? Was stellst Du Dir vor? In die USA zu gehen und dort mal zu schnuppern, wenn Dir hier nichts zusagt, ist doch eine Möglichkeit. Du schreibst, dass Du viele Freunde und Bekannte hast in den USA. Sprich mit denen und frage sie nach Sprachschulen und welche Voraussetzungen man für welche Berufe braucht. Frage sie auch, wie die Preise dort aussehen, dann bist Du ein wenig vorbereitet. Niemand kann Dir sagen was wird. Das Leben passiert sowieso gerade in dem Moment, wo man es plant. Man kann es nicht vorhersagen. Übelege, was Dir Mut macht und Dir Kraft gibt um etwas in Angriff zu nehmen. Deutschland mit einer 3jährigen Ausbildung im handwerklichen oder organisatorischen Beruf (damit meine ich z.B. Banken und Versicherungen) oder das Ausland mit einer weiteren schulischen Ausbildung, die nebenher laufen kann.

LG, Sabine