Problem von Dirk - 36 Jahre

Freundin hat sich einfach in einen anderen verliebt

Hallo,
für mich brach am 05.02.2008 eine Welt zusammen. Meine Freundin mit der ich 10 Jahre lang zusammen in einem Haushalt lebe kam nach Hause und sagte zu mir : Das wir sprechen müssen.
Da sagte Sie zu mir , in meinen Leben gibt es einen neuen Mann. Ich habe mich neu verliebt. Es liegt nicht an Dir. Es ist einfahc so passiert. Ich bin völlig fertig. Wir haben einen 4 Jährigen Sohn meine Sonnenschein über alles. Was wird nun aus ihm? Hinzu kommt das wir beide ein Haus zusammen besitzen,
und alle Kosten teilen. Was wird aus dem Haus? Mein Sohn geht schon 4 Jahre in den Kindergarten. Wenn das Haus verkauft werden muß, wird er doch aus seiner Umgebung rausgerissen. Ich kann doch aber auch nicht auf das Materielle verzichten. Ich weiß einfach nicht weiter . Ich liebe meine Freundin immer noch so sehr Ich kann einfach nicht loslassen. Wie soll ich mich nur verhalten? Wie geht es nun weiter? So viele Fragen.

Anwort von Sabine

Hallo Dirk!

Liebeskummer braucht seine Zeit und ich möchte hier vorab auf unseren Soforthilfetext unter dem Thema Liebe hinweisen.

Ich kann Dir nicht exakt sagen, was wird und wie es kommen wird, aber ich finde es nur fair, dass Deine Frau ehrlich zu Dir ist und offen mit Dir darüber gesprochen hat. Es ist wichtig, dass man darüber spricht. Für sie war es gewiss auch eine Belastung und nun hat sie einen Weg gewählt mit einer Hoffnung.
Für euren Sohn ist es wichtig, dass er keinen Streit mitbekommt. Er kann mitbekommen, dass ihr euch unterhaltet, aber Streit sollte er nicht verfolgen. Er versteht es nicht mit 4 Jahren. Sicherlich werdet ihr mit ihm auch oftmals noch darüber sprechen müssen. Sollte es so sein, dass er in ein neues Umfeld kommt und ggf. den Kindergarten wechseln, so wird Deine Frau ihm bestimmt zur Seite stehen und wenn er bei Dir ist, ist es auch wichtig, dass Du mit ihm über die neuen Dinge sprichst (wenn er es will), die in seinem kleinen Leben passieren. Nie die Dinge schlecht machen, die er berichtet, Dich aber verletzen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es verstehen würde. Auch zu diesem Thema haben wir schon einmal einen Text verfasst, den ich sehr hilfreich fand. Schau bitte hier einmal rein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Auch die materiellen Dinge werden sich regeln lassen. Ja, es ist verdammt schwer aufzugeben oder loszulassen, was man aufgebaut hat, aber wenn Du das Haus nicht alleine halten kannst oder Deine Frau, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn ihr das Haus verkauft. Diese Absprachen solltest Du aber mit Deiner Frau treffen. Racheaktionen, weil man verletzt ist, bringen hier niemanden weiter und erschweren einem das Leben nur. Du hast immer gewollt, dass Deine Frau glücklich ist und so sollte man ihr jetzt auch keine Steine in den Weg legen. Umgekehrt natürlich genauso. Zusammen ging es einfach nicht mehr und so sollte man einen Weg finden, mit dem dann beide zurecht kommen. Wie gesagt, schau auch in unseren Soforthilfetext rein.

LG, Sabine