Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Mein Freund, mein Leben

Hey,

ich bin seit dem 14.01.2006 relativ glücklich verliebt. Ich habe mich mit meinem Freund am 16.04.2007 Verlobt und ich war auch schon Schwanger von ihm und hab es abgetrieben, ich habe viel mit ihm durchgemacht und wir haben viel durchgestanden und imprinzip Lieben wir uns auch und sind gern beieinander.nur ich habe angst, das alles nur noch routine ist und gewohnheit. von vllt. beiden seiten ohne das es jemand weiß, wie bekomm ich raus ob es gewohnheit ist oder nicht?
mitlerweile streiten wir uns auch jeden tag und es geht so weit das der eine den anderen ungewollt beleidigt, oder sagt das er nicht mehr will.
ich hab angst ihn zu verlieren weil er mein ein und alles ist, doch es verletzt mich wenn er manchmal sachen zu mir sagt, wo er weiß das er mich damit trifft und wenn ich dann mit ihm reden will dann heißt meist es ist so spät er muss morgen früh raus, oder wir reden ich bin beleidigt dann schlafen miteinander und vergessen alles, doch bei mir stauen sich die probleme, meistens spielt er counter strike ein shouter computer spiel und ich mag es nicht wenn er von arbeit kommt und erstmal zockt und dann ist da noch das wir jeden tag bei seinem besten freund und kollege sind und da auch immer schlafen, dann sag ich das er mal nicht spielen soll und mal was mit mir untenehmen soll doch dann sagte er einmal ich würde ihm alles nehmen, doch ich find das tu ich nicht, sonst würde er ja nicht zocken und jeden tag mit seinem kumpel zocken können und alles.
er sagte ich würde immer ausrasten wenn ich mein willen nicht bekomm, lustige ist nur das ich ja nie mein willen habe, denn ich will mal mit ihm reden, mit ihm lachen und mit ihm allein sein. dann wollt ich in den urlaub zu meiner oma die ein haus auf hiddensee hat fahren und das war wochen geplant doch 3tage vorher sagt er dann doch ab und ich fuhr allein. dann fahr ich sogar früher zurückdoch richtig gefreut hat er sich nicht.
ich denke immer ich lass mich von ihm schwängern um ihn zu halten doch ich bin ein scheidungskind und weiß genau das dass falsch wäre doch er ist ein familien mensch und ich wusste dann wäre er da für mich.
was soll ich tun????
ich liebe ihn wirklich über alles.... helft mir bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es Liebe oder mehr Gewohnheit ist, hast Du Dir für Dich schon beantwortet: Du sagst, Du liebst ihn über alles und möchtest ihn nicht verlieren. Das sagt man nicht über einen Menschen, den man nur noch aus Gewohnheit um sich hat, oder? Gibt er Dir das Gefühl, selbstverständlich zu sein und zeigt Dir wenig, dass er Dich braucht und liebt? Dann rede mit ihm darüber und erkläre ihm, was Dir fehlt.

Das Reden scheint im Moment eher schlecht zu funktionieren. Wann versuchst Du es? Wenn er abends zu müde ist, dann lege solche Gespräche auf das Wochenende, den Nachmittag. Und Du solltest auch nicht damit beginnen, wenn er gerade mitten im Spiel steckt, sondern dann, wenn er selbst auch den Kopf frei hat. Frage ihn, wann er sich einmal die Zeit nehmen möchte oder mache den Vorschlag, einfach mal ein bißchen spazieren zu gehen (ich finde, im Gehen lässt es sich oft besser reden). Kocht zusammen, geht zusammen in die Wanne, was auch immer - schaffe den Raum, den Zeitrahmen, in dem ihr euch auf euch konzentrieren könnt.

Tipps zur Gesprächsführung findest Du hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

"Ich will mal wieder etwas mit Dir unternehmen" reicht oft nicht. Mache konkrete Vorschläge, plane etwas, erzähle, worauf Du Lust hast und erkläre auch, warum es für Dich wichtig ist. Mache keine Vorwürfe, dass er so viel am Rechner hockt, dass ihr immer bei seinem Kumpel seid - sondern erzähle ihm von Dir, was Dir fehlt, was Du Dir wünschst, was Du brauchst, wie es Dir geht. Es geht nicht darum, das Fehlverhalten aufzuzeigen, sondern viel mehr darum, wie es besser in der Beziehung wäre. Vorwürfe führen zu nichts, außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen.

Ein Kind sollte doch in eine tolle, harmonische, gesunde Beziehung hineingeboren werden, oder? Nicht, um jemanden an sich zu binden, nicht um einer Beziehung neuen Schwung zu geben. So ein Kind kann keine Verantwortung tragen - nicht für sich selbst und nicht für eure Beziehung.

Alles Gute!
Dana