Problem von Dacia - 15 Jahre

mag den Freund meiner Mutter nicht

also der freund von meiner mutter ist echt nicht nett zu mir, er proviziert mich richtig! er meinte mal zu mir dacia wenn ich wollte wärste schon 2 mal mutter! der ist richtig eklig und perwärs.ich kann mit ihm nicht an einen tisch sitzen dann fängt er wieder an und ich muss natürlich zurück zicken.naja dann sagt er manchmal noch sowas wie: wenn du dies das nicht lässt pisse ich dir auf dein Teller! der ist so perwers...ja und wenn ich mal wieder was mache was ihm nicht passt sagt er auch sowas wie JETZT HAST WIEDER EIN MINUS PUNKT! ich find das ein bisschen kindisch aber naja! früher hat er mir auch immer auf den a**** gehauen.habe meiner mutter auch mal gesagt: wenn er ein prob. mit mir hat kann er auch vernünftig mit mir reden aber sie ja dacia du kennst ihn doch! alter ich hab so kein bock mehr auf ihn ich mochte ihn von anfang an nicht meiner mutter hat auch mal wegen mir geweint...weil ich mich mit ihm ja nur streite...aber ich kann auch nix dazu er fängt immer an.meine freunde wissen auch nicht mehr weiter!habe manchmal abends richtig angst vor ihm..weil, er war schon mal im knast!ihr könnt mir bestimmt auch nicht helfen aber hätte gerne eure meinung dazu...glaub mir kann keiner helfen da muss ich halt durch meine mutter liebt ihn (leider) ich muss es akzeptieren ciao

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du von dem Freund Deiner Mutter beschreibt, erschrickt mich auch ein wenig, muß ich ganz ehrlich sagen. Es klingt ungeschliffen und ungehobelt, was er von sich gibt. Ob Scherz oder nicht, mir würden diese Aussagen von ihm auch Angst machen. Es ist wichtig, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst oder einer anderen Person, der Du Dich anverstrauen magst. In erster Linie ist es aber wichtig, dass Deine Mutter weiß, dass Du Angst vor dieser Person hast.
Ich weiß, dass es auch schwer für sie ist, aber sie weiß es dann und kann dementsprechend in manchen Situationen reagieren um auch Dich davor zu schützen. Sie könnte mit ihrem Freund sprechen, falls es möglich ist und ihn darauf hinweisen, dass es so nicht geht, wie er mit Dir spricht und umgeht. Wenn er möchte, dass ihr miteinander auskommt, dann wird er seinen Teil auch dazu beitragen müssen. Nimm es nicht hin, was Dir solche Angst macht, sondern sprich offen und ehrlich darüber, damit Deine Mutter weiß, wie es in Dir aussieht und ggf. einschreiten kann.

Lieben Gruß.