Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Schüchternheit und Gruppenzwang

hallo,
also mein problem ist das ich extrem schüchtern bin. keine ahnung warum hat sich aber bis heute nicht geändert. seit ich meine ausbildung begonnen habe spüre ich das wieder sehr. ich schaffe es nicht mich zu integrieren. alle reden in irgendeiner weise miteinander bloss ich sitze stumm da und bekomme keinen ton raus. ich komme mir vor als ob ich nicht dazugehöre also als aussenseiter. nun ist es auch noch ein problem das die themen die meine kolllegen ansprechen mir keine chance geben irgendwas dazuzusagen. themen wie sex oder freundin, auto, motoräder usw. leider hab ich keinen führerschein keine freundin und bin noch jungfrau. ich hasse die ganze situation .kann mir jemand helfen? Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tipps, um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, haben wir schon häufig gegeben. Ich habe hier meine Lieblings-Linkliste für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Auch ohne Führerschein kann man über Autos und Motorräder sprechen; vorausgesetzt, man interessiert sich ein Stück weit für PS usw. Man muss es nicht haben, um darüber reden zu können. Und solltest Du Dich in diese Themen wirklich nicht einbringen können, dann versuche die Themen zu verändern. Es reicht oft schon, wenn man einfach erzählt, dass man die und die DVD neulich gesehen hat.

Alles Gute!
Dana