Problem von Anonym - 14 Jahre

Freunde

Meine drei besten Freunde sagten mir neulich ohne einen Grund das ich sie nerve und sie keine Lüst mehr auf mich hätten. Am Anfang dachte ich es wäre Spaß aber sie meinten es extrem ernst. Ich hab noch nie leicht Freunde gefunden und das von seinen besten zu hören war schon hart. Ich bin bei ihnen der Außenseiter weil ich nicht mit jedem Typen rum löffel und lieber auf den ersten richtigen warte, doch sie können mich doch nicht dumm machen nur weil ich keinen Freund finde.
Gibt es eigentlich Tips wie man am besten einen Freund bekommt?

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde halte ich Deine Einstellung für recht vernünftig. Wenn man ernsthaft eine Beziehung führen möchte, dann sollte es auch schon der richtige sein.
Besondere Tipps gibt es eigentlich keine, wie man einen Freund finden kann. Je mehr Menschen man kennenlernt um so mehr kann man über die Menschen erfahren und man sollte sie erst wirklich richtig kennenlernen, bevor man eine Beziehung mit ihnen eingeht. Das alles braucht natürlich seine Zeit.
Wichtig ist auch, dass Du blebst wie Du bist und keinem etwas vormachst.
Ich verstehe nicht so recht die Reaktion Deiner Freunde, dass Du nerven würdest. Hierfür fehlt mir eine wenig die Erklärung in Deiner Mail. Nur weil Du nicht mit jedem "rumlöffelst", sollte man Dich nicht zum Außenseiter machen.
Ich denke, dass solltest Du mit Deinen Freunden klären und wenn sie es nicht verstehen können und Dich nicht akzeptieren können, wie Du bist, dann frage ich mich wirklich, was das für Freunde sind.
Wie gesagt, versuche offen mit ihnen zu sprechen und ich denke, sie sollten Dich akzeptieren wie Du bist. So, wie Du sie auch akzeptieren kannst.

Lieben Gruß.