Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo liebes ku-ka team...;)

ich hab ein riesenproblem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben?!
alles fing an damit, dass ich letztes jahr im juni von meiner mutter zu meinem vater gezogen bin der wiederum neu geheiratet hat...
der grund weshalb ich ausgezogen bin ist der, dass mich meine mutter 10 jahre lang belogen und hintergangen hat und meine ältere schwester, die noch bei meiner mutter lebt, ebenso nun lebe ich bei meinem vater und bin auch echt froh die wahrheit selbst zu sehen... bei meiner mutter hatte ich nie das recht zu denken ferner denn zu sagen was ich wirklich denke! und wenn ich es sagte war es immer falsch...das Beste war wie ich heute feststellen muss, dass meine mutter 1 tag vor dem Termin beim scheidungsrichter zu mir kommt (ich war damals 11) und mir sagt: hey der penner (so nannte sie meinen vater) hat angerufen. ich: echt???was hat er gesagt hat er nach uns gefragt?!was sagt sie nun:Nein er sagte nur er hätte nun eine neue Frau und er würde sein Herz nicht kaputt machen für euch...und er hat keine kinder!!!
ich hab ihr diese Aussage damals geglaubt, weil ich auch keine andere meinung dazu hatte...
vorletztes jahr dann...an einem sonntag mittag im oktober 2006 klingelt es an der tür, ich denke mir komisch wer kann das sein...da stand mein vater vor der tür und wollte meine ältere schwester abholen, ich war natürlich etwas abweisend weil ich dachte mein vater interessiert sich nicht für mich und meldet sich nie bei mir?!
auf jeden fall bin ich an dem tag mitgefahren weil mein vater Eigentlich mit meiner schwester meine oma besuchen wollten später dann hab ich mich mit meinem vater zusammengesetzt und habe mich mit ihm ausgesprochen...von diesen ganzen dingen wusste meine mutter natürlich nichts!!!wie sagte sie immer: ...Wenn du jemals zu dem Penner gehen würdest dann würde ich sterben...und Mein herz bleibt stehen....und das kannst du nicht tun ich hab dich all die jahre großgezogen!
im juni 2007 dann habe ich mich entschieden zu meinem vater und seiner familie zu ziehen! ich ging an diesem abend nach hause und sagte zu meiner mutter, wie du dir sicher denken kannst war ich die letzten wochen öfters bei papa...dann sagt sie: WASSS?ich: bei Papa sie:du hast keinen vater....ich war völlig durcheinander und lief aus dem haus sah meinen vater noch im auto er hielt an und die ganze geschichte nahm seinen lauf!meine mutter und meine schwester waren am schreien mein vater versuchte mit ihnen zu reden aber es ging nicht....dann fuhren wir......
september 2007 wir hatten nun den termin beim amtsgericht wegen dem sorgerecht und dem aufenthaltsbestimmungsrecht...ich war da mein vater und meine mutter. Meine mutter kommt durch den gang ich grüße sie nett sie geht an mir vorbei als wäre ich luft!
mein onkel tante oma opa kommen alle würdigen mir nicht einen blick!!!
ich fühlte mich so grottenschlecht!
2 Monate später wollte ich meine mutter anrufen um ihre stimme zu hören weil ich sie vermisste...sie ging nicht ran...in den darauffolgenden 6 wochen nahm sie nie ab!!!erst danach erreichte ich sie! ich fragte wie es ihr denn gehen würde aber da kam nur Vorwürfe und Anschuldigungen zurück...ich legte auf und weinte...dann wiederum 2-3wochen später rief ich sie wieder an um mich mit ihr zu treffen und mit ihr in Ruhe zu reden...(auch wenn ich weiss dass es keinen großen ertrag bringen wird) ich sagte ihr wir könnten uns doch am sonntag bei euch(im stadtteil) in der eisdiele treffen...doch sie sagte sofort nein ich kann sonntag nicht!?ich: häää?? was soll das wir haben uns schon seit einem halben jahr nicht gesehen und du kannst nicht mal für ne stunde!?sie sagte NEIN ich war schockiert....ehrlich...ich fragte sie...was ist mit nächstem sonntag?! sie: Nein ich habe sonntags dinge zu erledigen!Naja ich hätte mit dieser antwort rechnen können trotzdem habe ich mir hoffnungen gemacht dass sie sich vielleicht ändert!Zum schluss sagte sie ich rufe dich dann an wenn ich zeit habe!!!!!!
und das allerschönste kommt noch...als ich im juni letzten jahres gegangen bin ging es ihr gar nicht um MICH sondern sie sprach immer UNTERHALT an immer GELD GELD GELD!!!
Was soll ich nun tun???hätte ich lieber in unterdrückung weiterleben sollen oder habe ich nicht das richtige getan und bin Meinen weg gegangen!?!?!
das problem ist auch das ich mit keinem aus der familie (mütterlicher seite) reden kann.

Helft mir bitte...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fühlt sich die Entscheidung, bei Deinem Vater zu leben, für Dich richtig an? Wie geht es Dir bei ihm (einmal das Verhalten Deiner Mutter außen vor)? Ich denke, daran kannst Du für Dich klar sehen, ob Du den richtigen Weg gegangen bist. Das Verhalten Deiner Mutter kannst Du nicht kontrollieren und es liegt nicht in Deiner Verantwortung. Du trägst 'nur' die Verantwortung für Dein Leben - und ich sehe es als richtig, wenn es Dir heute bei Deinem Vater gut geht. Und außerdem denke ich auch, dass jedes Elternteil nach einer Scheidung für die Kinder da sein sollte und Deine Mutter kein Recht hatte, ihn so aus Deinem Leben zu verweisen. Was auch immer zwischen Deinen Eltern vorgefallen ist - sie haben es nicht hinbekommen, die Kinder da heraus zu lassen.

Ich finde es großartig von Dir, dass Du nach wie vor Gespräch und Kontakt zu Deiner Mutter suchst. Das ist nach solchen 'Abfuhren' nicht selbstverständlich und meiner Meinung nach zeugt es von großer Reife. Du kannst stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir, dass Du von Deiner Mutter hörst. Den Kontakt würde ich immer mal wieder suchen, bis endlich bei ihr angekommen ist, dass es Dir wichtig ist. Dass Du sowohl Vater als auch Mutter lieben kannst und sie in Deinem Leben beide existieren müssen. Das kann ein Telefonat sein, eine Grußkarte, eine Mail - einfach dann und wann von Dir hören lassen. Wie gesagt, ich wünsche Dir von Herzen, dass es Früchte trägt.

Ich kann nicht einschätzen, wie schlecht es Dir geht, wie sehr diese Ignoranz Deiner Mutter an Dir nagt. Wenn Du für Dich sagst, Du kannst es nicht ertragen, dann steht Dir der Weg über eine Therapie / eine Beratung immer offen. Niemand muss immer alles allein durchstehen.

Denke daran, dass Du nur die Entscheidungen für Dich treffen kannst - Du trägst nicht die Verantwortung dafür, sie Deine Mutter reagiert.

Alles Gute!
Dana