Problem von anonym (m) - 31 Jahre

Beste Freundin stellt neuen Freund vor

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

2004 hab ich ein Mädel im Internet kennengelernt, wir haben sehr viel über das Netz per ICQ geschrieben und sind gute Freunde geworden.
Mehr war nicht. Nach 3 Monaten bat sie um ein Treffen, wovor ich mächtig Schiss hatte, da ich nicht so versiert im Umgang mit Frauen war.
Wir trafen uns und hatten einen schönen Mittag und ich hab mich total in sie verknallt. Wieder in ICQ hat sie das geahnt, dass mit mir etwas geschehen war und fragte mich was denn los sei.
Ich hab ihr daraufhin gestanden, dass ich mich in sie verliebt hatte und sie war sehr erfreut, wohl allein schon deswegen, weil ich davor nie wirklich richtig solche Gefühle erlebte. Es war eine herrliche Zeit, haben uns aber nicht so schnell wieder getroffen, ich konnte sie auch nicht fragen, weil ich dafür viel zu schüchtern war. Wir trafen uns wieder und die Treffen waren sehr umständlich, besser gesagt ich war sehr trocken und kühl und sie auch. Ich vermute sie wollte erobert werden oder hat die Gefühle nicht erwidert, sich aber nicht getraut mir das zu sagen. Es wurde nichts aus uns und ich hab ihr einen Abschiedsbrief geschrieben, worauf sie doch sehr traurig reagierte. Es kam nie zu einer wahrhaftigen Aussprache zu dem was ich fühlte oder wie sie dazu stand. Sie bat mich jedoch mich nicht zu distanzieren, sondern bat darum weiter befreundet zu bleiben.
Zwischendurch hab ich dann 5 Monate danach mit einer meiner damaligen Kolleginnen eine Freundschaft aufgebaut und wir haben über so Vieles gesprochen, über unsere Ängste in Bezug auf Beziehungen (wir hatten beide bis dato keine geführt). Und so kam es dass wir ein Paar wurden.
Gleich am Anfang dieser Zeit telefonierten wir und es kam irgendwie dazu, dass sie mich fragte wie ich entscheiden würde wenn diese oben erwähnte Frau sich für mich entscheiden würde. Ich überlegte und allein das nahm sie zum Anlass die Sache zu beenden. Wir kamen wieder zusammen, es war eine schöne Zeit, jedoch erlebte ich mich in einer Rolle, die mir zeigte, dass ich schwer eine Beziehung führen kann. Wir waren ca. 8 Monate zusammen, waren aber in dieser Zeit 6 Mal durch eine Trennung gegangen. Sie war immer am Boden und am Schluss wussten wir beide, dass wir nicht auf Dauer miteinander konnten.
Das ist 2 Jahre her und es gab keine neue Beziehung seither.
Zu der ersten Frau hab ich weiterhin Kontakt und wir sind gute Freunde und erzählen einander viel und sind offen zueinander, bis auf den Punkt, dass wir nie über dieses Ereignis meiner Gefühle für sie gesprochen haben.
Immer wenn ich sie treffe, dann hab ich ein Pochen im Magen und ja ich denk, dass ich in mir immer noch sehr für sie schwärme. Wenn ich dann ihr gegenüber sitze oder mit ihr was unternehme ist das vorbei und ich kann mir dann garnicht vorstellen mehr zu wollen, das war auch anfangs schon so.
Nun hatte sie Geburtstag und hatte mir gemailt, dass sie eine Überraschung parat hätte. Ok, also ich zur Feier gegangen und schwupps sie (26) stellt mir ihren Freund mit Alter über 50 vor. In mir war es tot, habe mir jedoch nichts anmerken lassen, weil ich als guter Freund ja schließlich mich für sie freuen sollte. Er ist wahnsinnig sympathisch und das macht es für mich noch schwerer sauer zu sein. Sauer bin ich jedoch trotzdem, da ich sicher bin, dass sie mir mindestens 1/2 Jahr oder noch viel länger die Beziehung verschwiegen hatte, was ich absolut nicht verstehen kann. Zum anderen weiß ich nicht wie damit umgehen und frage mich ob ich mich von ihr distanzieren soll, weil ich allein beim Gedanken dran, dass sie nun mit diesem Mann zusammen ist fast heulen könnt. Ich kam von der Feier zurück und schließ kaum ein vor lauter Gedanken, natürlich nur blöden Gedanken. Hab laut vor mich hingebrabbelt und geweint und mich gefragt warum ich nur so ticken kann und mich nicht für sie freue. Weitere 2 Tage hab ich kaum in den Schlaf gefunden, Kollegen haben mich gefragt weswegen ich nicht gut drauf wär usw.

Ich würd sie gern fragen warum sie es mir verschwieg aber ich merke ich würde ihr Vorwürfe machen und möglicherweise würd ich unterschwellig nur wollen, dass ich gegen ihren Freund zu Felde zöge. Ich weiß keinen Rat und will sie keineswegs verlieren aber ich frag mich wie ich auch für mich selbst wieder eine Partnerschaft eingehen kann wenn in mir ein kleines Stück meines Herzens immer für sie pocht.

Das war jetzt lang, ich hoffe trotzdem auf einen Tip bzw. Rat
Vielen Dank
M

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Denkst Du nicht, es ist an der Zeit, das offene Reden über Gedanken und Gefühle in eure Freundschaft einziehen zu lassen. Ihr habt die Geschichte zwischen euch nie wieder erwähnt - sollen sich die jetzigen Fragen und Gefühle dort einreihen und ebenfalls einfach ignoriert werden? Die Dinge sind auch dann wahr, wenn sie niemand ausspricht - nur kennt man die Wahrheit, wenn man über den eigenen Schatten springt und es auch aus- und anspricht.

Alles Gute!
Dana