Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich liebe meine Gastmutter mehr als meine eigene Mutter

Liebes Kummerkastenteam,

ich verbringe gerade ein Austauschjahr in den USA und alles läuft wunderbar. Doch Ende Mai muss ich wieder zurück nach Deutschland. Eigentlich freue ich mich ja auch schon riesig darauf meine Freunde wieder zu sehen und so, aber ich will mich nicht von meiner Gastmutter trennen! Sie ist so mega lieb, behandelt mich wie ihre eigene Tochter und gibt mir das Gefühl wirklich geliebt zu werden. Ich liebe sie so viel mehr als meine eigene Mutter, mit der ich zwar gut zurechtkomme, aber die nie Gefühle zeigt und manchmal denke ich, sie mag mich nicht. Mit meiner Mom hier unternehme ich so viele tolle Sachen und sie nimmt mich abends in den Arm, spricht mit mir, fragt mich wie es in der Schule war, sie ist einfach perfekt! Als ich hier krank war hat sie sich echt rührend um mich gekümmert und mich umsorgt. Ich will sie nicht verlieren!! Ich will sie um mich haben, jeden Tag.
Ich habe nicht viel Geld und kann es mir nicht leisten ein Flugticket nach Amerika für die Sommerferien zu kaufen und mit telefonieren ist es auch schwierig, weil es mit der Zeitverschiebung so schwierig ist.
Was soll ich machen? Ich will nicht zurück in meine alte Familie.

Danke für eure Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Kontakt zu Deiner Gastmutter kannst Du über Briefe / Mails leicht halten. Ich denke nicht, dass das an der Zeitverschiebung scheitern muss. Sie besuchen ist finanziell im Moment nicht möglich - aber das muss doch auch nicht für immer so bleiben. Es gibt Nebenjobs und im Laufe der nächsten Jahre wird sich eine Menge für Dich verändern.

Aber schau mal auf die positive Seite: Du weißt jetzt, welches Verhalten Du Dir von Deiner eigenen Mutter wünschen würdest. Du kannst diese Geborgenheit auch zu Hause erleben. Abends in den Arm nehmen funktioniert z.B. immer von beiden Seiten aus. Beim Gute-Nacht-sagen kannst Du Deine Mutter einfach kurz drücken usw. Du kannst dieses Verhalten auch in Deiner Familie zur Normalität werden lassen. Eine große Chance, finde ich.

Alles Gute!
Dana