Problem von Uli - 38 Jahre

Verliebt in einen verheirateten Mann

Ich habe folgendes Problem:
Ende des letzten Jahres hat sich bei mir ein Mann gemeldet, der vor 16 Jahren in mich verliebt war, sich aber nicht traute, da er 10 Jahre älter ist als ich. Inzwischen hatten wir beide geheiratet, mein Mann ist letztes Jahr gestorben.
Nun hat sich dieser Mann wieder bei mir gemeldet und mir kondoliert. Ich habe darauf geantwortet und wir schrieben uns einige sehr nette Mails. Nach kurzer Zeit wurden diese Mails intensiver und er hat mir gestanden, dass er mich schon immer sehr gerne gemocht hat. Obwohl ich wusste, dass er verheiratet ist, habe ich einem Treffen zugestimmt und bei diesem Treffen habe ich mich in ihn verliebt. Wir sind spazierengegangen und irgendwann hat er mich geküsst und mir gesagt, dass er immer noch in mich verliebt ist. Wir schreiben uns jeden Tag und treffen uns ein- zweimal in der Woche. Ich arbeite 230 km von ihm entfernt, bin aber am Wochenende nicht weit (70km) von ihm. Er sagt, dass er mich liebt und ich glaube ihm das. Ich glaube auch, dass ich ihn liebe, ich weiß aber nicht, ob das stimmt oder ob ich das nur glaube, da er mich so intensiv liebt und mir das total gut tut. Bisher haben wir uns nur geküsst und Händchengehalten und er sagt auch, dass er mich nicht als Geliebte haben will. Er sagt, er muss sich überlegen, ob er sich von seiner Frau trennt, aber da er schon 12 Jahre verheiratet ist, würde ihm die Entscheidung schwer fallen. Er weiß auch, dass er eine von uns unglücklich machen würde.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Einerseits fühle ich mich schäbig, da ich in eine Ehe einbreche andererseits fühle ich, dass dieser Mann mich sehr liebt (und es mir auch gesagt hat). Allerdings ist da auch seine Ehe und ich weiß nicht, ob er sich von seiner Frau trennen kann. Auch sind wir ja auch erst seit 2 Monaten so intensiv in Kontakt und da kann man ja auch noch gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass es mich sehr unglücklich machen würde, wenn ich mich von ihm "trenne" und mich nicht mehr mit ihm austausche (wie gesagt, wir mailen regelmäßig und telefonieren, wenn er es einrichten kann).
Ich finde, er verhält sich seiner Frau gegenüber nicht fair (ich natürlich auch nicht) und sollte sich überlegen, wie viel ihm seine Ehe bedeutet, wenn er es zulässt, dass er sich in eine andere verliebt und mit dieser sehr verliebte Liebesmails austauscht.
Auch sagt er mir immer wieder, dass er sich das auch vorstellen kann, mit mir zusammen zu leben. Ich weiß nur, dass es noch viel zu früh für solche Aussagen ist. Ist es richtig, wenn er meinetwegen seine Frau verläßt? Sollte ich mich zurückziehen, damit er seine Ehe retten kann? Nur ist sie wirklich zu retten, wenn er mich wirklich liebt?
Es ist so verdammt schwierig, mein Herz sehnt sich nach ihm, mein Verstand sagt, dass er mich unglücklich machen könnte, aber ich empfinde ein solches Glück, wenn ich mit ihm zusammen bin, so ein Glück habe ich selten empfunden. Nach dem Tod meines Mannes (im September 2007) sah ich keinen Sinn mehr im Leben, zum Glück hatte ich meine Eltern, die mir Halt gaben. Aber die Freude am Leben hatte ich verloren. Dann taucht plötzlich dieser Mann auf und ich habe wieder Spaß am Leben und fühle mich lebendig. Ich weiß nicht, wie ich es verkrafte, wenn er nicht mehr für mich da ist und deswegen weiß ich nicht, ob ich mir Hoffnungen machen soll, dadurch vielleicht eine Ehe zerstöre oder ihm lieber fernbleiben sollte. Aber ist es wirklich richtig für ihn, in einer Ehe zu bleiben, nur um seiner Frau nicht wehzutun? Ich glaube, er bleibt aus Pflichgefühl bei ihr und weil er sich Sorgen um sie macht, aber sind das die richtigen Gründe? Gut, das muss er entscheiden.
Es wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand kann bestimmen, was und wie er fühlt - wir können alle nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Ich persönlich möchte nicht, dass mein Mann die Ehe aufrecht hält, weil er ein Pflichtgefühl hat und 12 Jahre ein lange Zeit sind. Ich möchte, dass er da ist, weil er mich liebt. Und wenn er mich eines Tages nicht mehr lieben sollte, dann möchte ich das wissen und nicht in einer Seifenblase leben.

Ich selbst denke, dass es einen Grund gibt, dass sich dieser Mann neu verliebt hat. In einer absolut gesunden Beziehung, die schöner kaum sein kann, wenn man alles hat, was man sich erträumt, kann das kaum passieren. Sicher kann man sagen, Du drängst Dich in die Ehe - aber hat er Dich nicht genauso hinein gezogen? Die Verantwortung für seine Ehe liegt nicht in Deinen Händen. Liebt er sie mehr, ist er glücklicher mit seiner Frau, wenn Du nicht da wärest oder Dich jetzt zurückziehst?

Die Entscheidung bleibt letztendlich bei ihm. Er scheint ein sehr ehrlicher Mann zu sein; macht keine Versprechen, von denen er nicht weiß, ob er sie halten kann. Das ist eine kleine Sicherheit für Dich. Ich selbst -mit Abstand und von außen- würde ihm raten, mit seiner Frau darüber zu sprechen. Das wird ihm selbst die Entscheidung auch erleichtern, wo der Weg für ihn liegt.

Alles Gute!
Dana