Problem von Anonym - 42 Jahre

Ex-Frau will Kind nicht mehr

Hallo,
ich lebe in mit meinem Sohn (aus erster Ehe)mit meinem jetzigen Mann zusammen.Er hat auch ein Sohn aus erster Ehe der aber bei seiner Mutter lebt.Sie hat in ihrer jetzigen Beziehung auch wieder ein Kind(mit dem jetzigen Partner)und möchte das Kind von meinem Mann nun nicht mehr(angeblich stört er nur).Das Kind möchte eigentlich bei seiner Mama bleiben,da er dort alle seine Freunde hat und auch dort gerne zur Schule geht.Ich selber gehe auch arbeiten und habe mit meinem eigenen Sohn auch sehr viel Probleme und ich weiß nicht,wie das alles (wenn er zu uns ziehen würde)funktioniernen soll,da das Kind eher eine innige Beziehung zu seinem Vater hat und nicht zu mir.Da er nur alle 14 Tage bei uns ist,ist das natürlich immer schön aber er kennt unseren normalen Alltag nicht und da geht es auch nicht immer mit viel Zeit und Ruhe zu.Ich habe mein Kind fast alleine groß gezogen(hatte nie viel Hilfe)und es hat auch geklappt.Ich habe alles für mein Kind aufgegeben und getan(mit viel Liebe und auch sehr gerne)ich wollte jetzt auch mal wieder an mich denken und werde jetzt wieder total eingespannt.Ich soll meine Arbeit aufgeben und das Kind jeden Tag in die 30 Kilometer enfernte Schule fahren und wieder abholen.Das kann doch wohl keiner von mir verlangen.Ich habe auch Angst,daß ich dadurch dann mein eigenes Kind vernachlässige.
Bitte könnt ihr mir helfen.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich persönlich denke, niemand kann von Dir verlangen, dass Du Deinen Job aufgibst und ihn täglich diese Strecke zur Schule fährst - wenn zu euch, dann auch mit Schulwechsel. So jedenfalls sehe ich es und ich würde mich gegen diese Forderungen wirklich sperren. Wie alt ist der Junge denn? Braucht er wirklich so eine 'rundum' Betreuung, dass Du nicht mehr arbeiten gehen könntest?

Wenn ich mir Deine Mail so durchlese und mit den Augen des Sohnes schaue, dann krampft sich mein Magen ja ein wenig zusammen. Ein furchtbares Gefühl muss das für ihn sein; ich hoffe, ihr diskutiert nicht vor ihm und achtet darauf, dass er nicht dieses 'Keine-will-mich-Gefühl' bekommt.

Könnt ihr denn alle zusammen wirklich in Ruhe reden? Oder sind da noch alte Streitigkeiten, Erwartungen, negative Gefühle, die euch im Weg stehen (ist mit dem / der Ex ja nicht immer leicht)? Glaubst Du, ihr könnt es schaffen, allein zu einer Einigung zu kommen, mit der wirklich jeder zufrieden sein kann?

Hilfe dafür könnt ihr bei der Familienberatungsstelle eurer Stadt bekommen. Und ich denke, ich würde sie auch in Anspruch nehmen. Da steckt gerade so viel hinter, was das Kind auf Dauer belastet und ggf. könnt ihr das noch in Jahren spüren. Das Risiko, diese Seele so tief zu verletzen, würde ich mit fachlicher Hilfe minimieren wollen.

Alles Gute!
Dana