Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Ich hasse mein Leben zu oft

Hi liebes Kummerkasten-Team,

zuerst einmal finde ich sehr schön, was ihr hier macht. Eure Arbeit kann einfach nicht oft genug gelobt werden!

Und nun zu meinen Problem(en)...

Mein ganzes Leben ist zur Zeit richtig scheiße. Vllt übertreib ich und ich weiß, dass solche Zeiten auch meistens vorbei gehen, aber ich halte es schon fast nicht mehr aus.
Eins meiner vielen Probleme ist, dass ich irgendetwas mit meinem Magen, Darm, oder sonst irgendetwas habe. Sobald ich Gluten, Ei, Laktose, Knoblauch, Fruktose etc. esse, bekomme ich schreckliche Magenkrämpfe und Blähungen. Gut, ich esse jetzt nichts mehr davon. Aber es ist einfach schrecklich, auf einer Party zu sein, alles mögliche leckere zu sehen und nichts davon essen zu dürfen. Die Ärzte bearbeiten meinen Körper jetzt schon ein halbes Jahr, vor kurzem habe ich eine Magenspiegelung machen lassen, das Ergebnis: in meinem Magen ist alles in Ordnung...warum habe ich dann trotzdem noch täglich Blähungen und Krämpfe? Ihr könnt es nicht beantworten, ich glaube, niemand menschliches kann das beantworten.
Zweites Problem: Ich habe einen großen Traum, ich will berühmt werden. Ich weiß sehr wohl, dass das sehr viele Leute wollen, aber bei mir ist es anders. Bei mir ist es nicht nur irgendein Traum in meiner hinteren Gehirnhälfte, bei mir ist es ein richtiges Ziel. Ich weiß, dass ich schauspielern kann, ich mache so was täglich unbewusst. Ständig bekomme ich Lob für meine schauspielerischen und rhetorischen Fähigkeiten. Nun versuche ich natürlich, bei irgendwelchen Carstings mitzumachen, leider gibt es so etwas in unserer Nähe so gut wie gar nicht, bzw. gar nicht. Klar, man könnte auch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, doch der Gedanke, eine Chance ausgelassen zu haben, zerstört mich innerlich. Ich halte es nicht mehr aus zuhause zu sitzen und zu warten, bis ich Schauspiel studieren kann.
Drittes Problem (und gleichzeitig viertes): Ich habe keinen wirklichen Freund und werde in der Schule fast schon gemobbt. Mobbing ist vllt das falsche Wort, aber ich weiß es nicht anders auszudrücken. Also, ich habe zwar so etwas wie einen Kumpel, doch sogar der weiß seine Kraft nicht anders als gegen mich einzusetzen. Kurz: ich werde teilweise sogar von ihm körperlich fertig gemacht. Und ich Idiot bin zu doof um mich zu wehren. Ich denke, dass man mit Frieden mehr erreichen kann. Krieg hat die Menschen schon zu oft zerstört.
Meinem Kumpel habe ich schon oft gesagt, dass ich es hasse, wenn er mir irgendwie Schmerzen zufügt. Er macht es trotzdem. Es hat schon abgenommen, trotzdem ist es noch enorm.
Fünftes Problem: Ich bin zu anders um eine Freundin zu finden. Vllt ist es zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber ich möchte einfach mal ein Mädchen an meiner Seite wissen, Liebe abgeben und Liebe bekommen. Wahrscheinlich bin ich echt einfach zu komisch: ich turne, habe einen besonderen Humor, baue liebend gerne! Modellbahn, schreibe Texte, spiele Theater, spiele Klavier, trage nichtmodische Klamotten (obwohl sich das bessert) und bin ein waschechter Streber. Dazu kommt, dass ich nicht attraktiv bin. Ich bin ein Skelett auf zwei Beinen und ein bisschen Haut dran. Das einzige, was ich habe, ist ein halbwegs netter Charakter.
Sechstes Problem: Langsam nimmt die Problemstärke ab. Es ist so: Wie oben erwähnt, turne ich. Doch ich fühle mich schlecht in der Gruppe. Ich komme nur einmal die Woche (die anderen bis zu dreimal). Dazu kommt, dass die anderen in einer Klasse sind, ich nicht. Ich habe keine Freunde dort, bin viel schlechter als die anderen. Das geht schon ein Jahr so...Ich würde gerne mit diesem Sport aufhören, aber etwas hält mich zurück. Zuerst einmal führe ich diesen Sport schon sechs Jahre lang aus und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob mir je ein Sport so gut wie dieser gefallen wird, drittens würde die Gruppe enormen psychischen Druck auf mich ausüben, würde ich nicht mehr kommen. Doch im Grunde macht mir die Sportart schon ein bisschen Spaß. Ich würde aber auch einmal gerne tanzen oder sonst was lernen.
So, ich glaube ich habe alles. Vllt übertreib ich in allen und mein Leben ist gar nicht so schlimm, wie ich immer tue. Doch ich wollte das mal aufgeschrieben haben, denn am liebsten würde ich mich kopfüber vom Haus stürzen. Das einzige, was mich davon abhält, ist Gott...

Danke fürs durchlesen. Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Riesending nicht genervt.
Danke nochmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn zu vieles im Leben drückt, neigen wir wohl alle dazu, auch die kleinen Dinge als sehr belastend zu empfinden, schwarz zu sehen und zu malen und manchmal auch ein wenig zu übertreiben. Der kleine Trick dabei ist es, die Probleme niemals im Ganzen zu betrachten, sondern immer Stück für Sück anzugehen. Den Berg kann niemand versetzen - aber wir können alle Steine und Brocken abtragen.

1. Natürlich kann ich Dein Magen-Problem nicht mal eben lösen. Aber ich würde auf keinen Fall so weit gehen und behaupten, es könne kein menschliches Wesen. Manchmal sind Diagnosen schwer zu stellen und man muss einige Verfahren und Untersuchungen über sich ergehen lassen. Mehr als "da muss Du durch, wenn es sich bessern soll" kann ich dazu kaum sagen. Wenn die Schulmedizin nicht so ganz weiter weiß und nichts organisches feststellen kann, spreche ich gerne mit einem Heilpraktiker. Die arbeiten anders und ganzheitlich. Ich habe lange Jahre in so einer Praxis gearbeitet und viele Erfolge miterlebt. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich (leider tragen die wenigsten Krankenkassen die Kosten).

2. Du spielst bereits Theater? Okay, das wäre ansonsten mein Rat gewesen. Sich im Applaus zu baden, ist eine tolles Gefühl und auch immer gut, wenn Du Dich später an Schauspielschulen o.ä. bewirbst. Ein guter Freund von mir hat sich auf eine Casting-Kleinanzeige (die touren; haben keinen festen Standort, sondern kommen in die größeren Städte) in der Zeitung gemeldet und seit dem mehr oder minder regelmäßig in diesen Nachmittags-Gerichtsshows zu sehen. Wäre das auch etwas für Dich? Aber da achte bitte sehr darauf, wo Du Dich bewirbst; alle, die Geld verlangen, sind schon mal als unseriös einzustufen. Und bespreche es auf jeden Fall mit Deinen Eltern; was Du ohnehin musst, da Du noch nicht volljährig bist.

3. Zum Thema "Freunde finden" sind viele Beiträge im Archiv. Wichtig ist immer, dass man sich nicht verkriecht und einigelt, sondern viel mehr Dinge unternimmt, die den eigenen Interessen auch entsprechen. So teilst Du mit allen neuen Gesichtern schon mal ein Hobby; und das ist die beste Voraussetzung für den Smaltalk, aus dem Freundschaften wachsen können. Ich weiß nicht, wie es Dir geht - aber wenn mir ein Freund / eine Freundin ständig weh tut, dann tut sich mir die Frage auf, ob ich diese Freundschaft wirklich will?

5. Auch dazu findest Du viele Beiträge, wenn Du z.B. "möchte eine Freundin" oder auch "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst. Die Flinte solltest Du auf keinen Fall ins Korn werfen. Hey, Du bist 15 und hast noch jede Menge aufregende Jahre vor Dir. Jemand, der anders ist (übrigens mag ich Menschen, die anders sind, sehr), braucht einen Menschen, der ebenfalls anders ist - und die sind manchmal einfach rar gesäht. Du musst Dich weder verbiegen noch verstellen; nur etwas mehr Geduld an den Tag legen.

6. Ob Du aufhören möchtest oder nicht, bleibt allein Deine Entscheidung. Du wirst für Dich sehen müssen, ob es Dir gut tut und Spaß macht. Was spricht dagegen, zusätzlich einen Tanzkurs o.ä. zu belegen? Reicht die Zeit nicht, für mehr als einen Sport? Und ich bin auch über einen kleinen Widerspruch gestolpert: auf der einen Seite, glaubst Du unter den anderen Turnern keine Freunde zu haben - aber sie würden nicht wollen, dass Du die Gruppe verlässt?

Alles Gute!
Dana