Problem von Anonym - 18 Jahre

18 und nichts hat sich geändert

hallo...
ich habe wirklich ein großes problem.
ich bin seit dezember 18 und meine eltern behandeln mich immer noch gleich.
seit 11 wochen wohne ich fast schon bei meinem freund, bin aber noch schülerin.
jetzt regen sich meine eltern immer auf das ich nie zu hause bin aber wenn ich etwas brauch komme ich schon immer....
ich verstehe nicht warum sie sich aufregen...mit 18 kann ich sdoch tun und lassen was ich will oder?
und ob sie wollen oder nicht...sie müssen ja für mich bezahlen solange sie kinderbeihilfe für mich bekommen oder nicht???

bitte gebt mir einen rat und danke im voraus...

ganz liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die wenigsten Leben ändern sich mit dem 18 Geburtstag schlagartig. Du bist volljährig, bist für Dich verantwortlich, man kann Dich haftbar machen - aber Volljährigkeit heißt nicht, vollkommen unabhängig zu sein und sich an keine Regeln mehr halten zu müssen.

Ich finde, wenn man zusammen in einem Haushalt lebt, gibt es immer Rechte und Pflichten für beide Seiten. Unterhalt usw. forderst Du weiterhin (was auch Dein Recht ist) - aber wie sieht die Kehrseite aus? Du möchtest unabhängig sein; bist es aber nicht, weil Du nach wie vor von Deinen Eltern auch abhängig bist.

Alles Gute!
Dana