Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

weinen

Hallo,
ich habe ein großes Problem und zwar fange ich sehr leicht an zu weinen ,oft sogar aus sehr unverständlichen Gründen wie bspw. schlechte Noten oder ähnliches. Dabei komme ich mir vor wie ein kleines Kind aber ich kann es einfach nicht unterdrücken. Mir ist das furchtbar peinlich,was kann ich dagegen tun? Meistens geht es mir auch nach 5 minuten wieder besser und eigentlich ist es mir klar, dass ich aus banalen Gründen weine,aber es ist mir einfach furchtbar unangenehm.
Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich selber finde es gar nicht schlimm wahre Gefühle zu zeigen. Es gibt Menschen, die wären froh, wenn sie weinen könnten. Sie sind oftmals so verbohrt, dass sie nicht eine Träne lassen können. Du bist wahrscheinlich ein sehr feinfühliger Mensch und ich würde an Deiner Stelle gar nicht dagegen ankämpfen, sondern zu Deinen Gefühlen stehen. Ich könnte mir auch vorstellen, je mehr Du darüber nachdenkst es zu verstecken, um so schwieriger wird es. Tränen sind völlig ok. Vielleicht gibt es sich mit der Zeit auch irgendwann und es wird automatisch weniger, wenn Du z.B. durch mehr Lebenserfahrungen immer wieder bestimmte Situationen erlebst und somit auch lernst besser damit umzugehen.

LG, Sabine