Problem von Anonym - 15 Jahre

Chaos

hallo
ich weiß einfach nicht mehr weiter in meinem leben. alles gerät total außer kontrolle.
zuerst schien alles wunderbar. ich hatte tolle freunde. einen lieben freund. schule war auch ganz ok. mit familie hab ich mich auch recht gut verstanden.
aber irgendiwe überschnitten sich dann alle ereignisse. zuerst stirbt meine oma...wenig später mein opa. mit meiner mum gab es nur noch streit. wir schrien uns tagtäglich an. klar ich hatte noch mein freunde mit denen ich darüber reden konnte aber ich bin ein sehr verschlossener mensch, der nie sein innerstes preisgibt. also fraß ich allen kummer den ich hatte in mich hinein. in der hoffnung einfach irgendwann mal zu vergessen. doch die täglichen streits mit meiner mutter haben immer wieder alles aufgewühlt. irgendwann konnte ich dann einfach nicht mehr. ich hab mich einfach nicht mehr gefühlt als wäre ich am leben. egal was ich tat alles schien dunkel und düster und ohne ausweg. ich begann mich zu ritzen. danach fühlte ich mich wieder einigermaßen ok. denn der schmerz (soweit ich ihn fühlte) zeigte mir das ich doch noch am leben bin. aber dann machte mein freund mit mir schluss, er kam einfach nicht damit klar was ich tat und verstand nicht warum ich nicht mit ihm darüber sprach. das gab mir noch so ziemlich den rest. ich fiel immer tiefer in ein schwarzes loch. ich konnte wirklich nicht mehr. unter tränen öffnete ich mich mehr oder weniger meiner mutter. zeigte ihr meine cutts. sie war verständlicher weise mehr als schockiert.kurz darauf ging ich psychotherapeutische behandlung. in den sitzungen musste ich, ob ich wollte oder nicht, mein seelenleben preisgeben. die therapeutin hat mir "hausaufgaben" aufgegeben. die mir dabei helfen sollten mit meinen problemen abzuschließen. ja es hat auch geholfen. alles schien wieder toll. ich fühlte mich wieder richtig ins leben integriert und das ich mein leben auch wieder im griff hatte. aber kurz nachdem die therapie beendet war, ging der streit mit den freunden los. sie sind der meinung das ich mich so sehr verändert habe. sie beschimpfen mich. machen mich nieder..... das hat dann alles wieder aufgewühlt. ich hatte so gut mit der vergangenheit abgeschlossen und dann sowas. mit meinem ex-freund bin ich auch noch befreundet. er hat gesagt das er nur schluss gemacht hat weil er sonst daran zu grunde gegangen wäre und es einfach das beste für mich wäre...denn sonst hätte ich mich nie meiner mum geöffnet. er sagt das er mich auch noch immer liebt. aber auch erst wieder mit mir zusammen kommen möchte wenn alles wieder ok ist. aber so allmälich hab ich das gefühl das seine liebe nachlässt. was ich auch verstehe....wieso sollte er auch so lange auf mich warten?! aber ich will ihn einfach nicht verlieren! ich brauch ihn, grade jetzt.
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
bitte helft mir...

Anwort von Sabine

Hallo!

Dann zeige ihm, was Du gelernt hast und öffne Dich ihm gegenüber. Lass ihn wissen, wie Du denkst und fühlst und versuche ihm zu erklären, was in Dir vorgegangen ist, damit er Dir wieder vertrauen kann. Das Gefühl, dass seine Liebe zurückgeht, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen. Er erkennt Dich nicht mehr, weil Du nicht mehr sprichst und somit kann er Dir nicht mehr vertrauen. Die Menschen können Dir nur vor den Kopf gucken und nicht in Dich hinein. Niemand sieht, wie Du denkst. Keiner kann es hören. Öffne Dich und sprich mit ihm offen und ehrlich, dass er Dich verstehen kann.

LG, Sabine