Problem von Anonym - 16 Jahre

unangehme Leberflecke im Gesicht

Hallo liebes Team,
ich habe ein mächtig großes Problem mit meinem Selbstbewusstsein!
Ich kann mich in der Schule nicht wie ein normaler Junge verhalten,
was wohl der Grund ist, dass ich mich mit meinem Leberflecken im Gesicht sehr schäme. Ich laufe geduckt, versuche auf bestimmte Weise meine Leberflecke zuverstecken und überhaupt kann ich keinen mehr richtig ins Gesicht schauen, wobei mir das im Kindesalter nicht schwer gefallen ist.
Im Spiegel schau ich mich nur noch mit einem unangenehmen gefühl an, auch mit dem Hintergedanken, dass ich durch mein Aussehen bzw. unsicheres Verhalten, nie eine Freundin bekommen werde, obwohl ich mir das so gerne wünsche.
Ich habe schon einen Leberfleck von meinen vielen, großen mit einem Laser entfernen lassen, aber es kam eine neue Narbe zu meinen außerdem noch vielen bestehenden narben hinzu. Ich will aber gerne auch die restlchen Leberflecke weglasern, aber dann entstehen wieder , nach meines erachtens, schreckliche Narben. Was soll ich tun?
Es ist zum verzweifeln... Ich brauch Rat!

Danke im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fühlst Dich in Deiner Haut nicht wohl und die Leberflecken in Deinem Gesicht, die stören Dich und schränken Dich in Deinem Selbstbewußtsein ein. Ich finde schon, dass Du mit einem Hautarzt darüber sprechen solltest, wie man diese Leberflecken entfernen kann, wenn sie wirklich so gravierend sind. Für Dich scheinen sie auf jeden Fall gravierend zu sein, denn Du beschreibst eine Unsicherheit und eine Angst. Auch gegen die Narben kann man nach der Laserbehandlung bestimmt etwas anwenden, was die Narben zurückbilden lässt. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die inneren Werte eines Menschen viel wichtiger sind als sein äußerliches Erscheinungsbild, aber bei Dir scheint es so zu sein, dass Deine Leberflecke im Gesicht Dich so sehr beeinträchtigen im Umgang mit anderen Menschen, dass Deine inneren Wert gar keine Gelegenheit bekommen an die anderen heranzukommen. Wie gesagt, ich kann Dir nur raten mit einem Hautarzt zu sprechen.
Und dennoch bin ich der Meinung, dass Du Dich dadurch nicht beirren lassen solltest. Natürlich ist das Gesicht der Punkt, wo die Menschen als erstes hinschauen, aber wer Dich kennengelernt hat, der hat Dich kennengelernt und Dich akzeptiert, wie Du bist, ob mit oder ohne Leberflecke. Die, die Dich mögen, die mögen Dich, wie Du bist und alles das, was in Dir steckt. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und Du weißt, was Du willst.

Lieben Gruß