Problem von Anonym - 45 Jahre

Umgang mit meinen Gefühlen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
wollte schon zu einem Psychologen gehen, aber versuchs erstmal bei euch.Ich dachte ja bis jetzt auch, ich krieg mein Problem allein gelöst.Es geht aber nicht mehr.Bin jetzt an einem Punkt gekommen, wo sich meine Lebenslust in Luft auflöst. Also es fing mit der Trennung von meinem Mann an.wir waren 15 Jahre verheiratet, haben uns aber friedlich getrennt. Das ist ok. Ich lernte dann vor 5 Jahren jemanden kennen,der mir alles gegeben hat!!Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen.Es war der 1. Mann inmeinem Leben, den ich so richtig liebte.Und dachte, er tuts auch. Leider kam die Trennung von heut auf morgen.Keine Erklärung.Von seiner Schwester erfuhr ich, dass er eine andere hatte. OK, so wußte ich woran ich war. Jetzt fing aber mein Problem an. Er kam nach kurzer Zeit doch wieder zu mir.Und es fing sozusagen eine Affäre mit meinem Ex an.Und diese besch....Situation lief bis so bis Sylvester letzten Jahres.Zwischenzeitlich war zwar mit der anderen Schluß, aber es folgte die nächste.Trotzdem kam er immer noch zu mir.Wie es halt so ist, wenn man jemanden liebt, ging es so weiter mit uns.Aber ohne Zugeständnisse.Der einzige, der darunter litt, war immer ich.Alle redeten auf mich ein und mein Verstand wußte ja auch : es ist dumm von mir. Aber immer wenn ich die Sache beenden wollte, ließ er mich nicht in Ruhe.Jetzt habe ich vor 2 Wochen geschrieben, er soll mich endlich für immer in Ruhe lassen!! Und ich suche einen Mann der es ehrlich meint. Dabei habe ich wieder soviele Nackenschläge bekommen.Entweder hängen diese Männer noch an ihren Ex-Frauen, oder wollen nur das Eine. Ich bin so enttäuscht. Und das Alleinsein bringt mich noch um.In meinem Freundeskreis kennen mich alle nur als die lebenslustige, im Leben stehende Frau. Aber ich kann es nicht verstehen, zumahl ich ja auch nicht unansehnlich bin. Seit mein Sohn vor 3 Jahren ausgezogen ist, lebe ich mit meinem Hund allein. Und diese verdammte Erinnerung an die schöne Zeit mit meinem Ex nimmt mir die Luft zum atmen. Ich bin so eisern und melde mich nicht mehr bei ihm, weil ich endlich beweisen möchte, dass ich auf diese Spiele keine Lust mehr habe. Aber ich kann nicht nicht mehr allein sein.Das macht mich kaputt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass Du nicht alleine sein magst, aber warum muss es denn eine Affäre sein, die Dich aus dem Alleinsein retten soll. Versuche doch mal das Pferd andersherum aufzuzäumen. Wie sieht es mit Sportvereinen aus oder irgendwelchen Treffen, wo auch andere Frauen und Männer hingehen. Irgendwelche Veranstaltungen, an denen Du auch teilnehmen kannst. Hör Dich dochmal um. Freunde sind auch etwas gutes und helfen oftmals. Du selber schreibst, dass Du bisher immer nur an einem Mann hängengeblieben bist, wenn Du aus der Einsamkeit geflüchtet bist. Warum? Wegen dem Sex bzw. der körperlichen Nähe? Wenn es nicht nur der Punkt ist, dann versuche Freunde zu finden. Ich weiß, dass das nicht super leicht ist, aber ein Ziel an dem man arbeiten kann. Vielleicht ergibt sich dann auch eine neue Bekanntschaft. Jemand, der es ernst meint und nicht an seiner Ex hängt. Vielleicht war es auch einfach nur eine Pechsträhne, was Männer angeht, weil Du so bewusst und verzweifelt immer gesucht hast. Lass Dich doch mal finden und denke jetzt an Dich. Den Kontakt zum Ex hast Du jetzt abgeschlossen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist vielleicht auch besser so, denn - wie du schon sagst - ganz oder gar nicht.

LG, Sabine