Problem von Anonym - 13 Jahre

Periode -> Angst -> Fragen

Hey!

Also, es scheint mir als seien die ganzen letzten Jahre so an mir vorbeigegangen ... Ich hab mir nie bewusst gemacht, dass es langsam Zeit sein müsste "zur Frau zu werden", aber ich erzähle mal die Geschichte kurz:

Heute saßen fast alle Mädchen in der Pause zusammen, wir haben halt so Mädchensachen gemacht ... (Welchen Jungen findest du süß, etc...) Und dann fragt die eine: Na, wie kommt ihr alle so mit eurer Periode klar?
Alle 18 Stück haben ihre Periode schon, ich bin die einzige die sie noch nicht hat, mir war das SO peinlich, natürlich meinten alle so "Ja, sei froh" ... Aber, ich hab mich echt so kindisch und unreif gefühlt, ich konnte gar nicht mitreden!
Selbst meine beste Freundin hat ihre Tage schon c.a ein halbes Jahr, ich habe das NIE mitbekommen!
Eigentlich müssten die anderen doch dann ständig auf Klo rennen, um den Tampon zu wechseln, oder? Aber sie hängen immer mit mir rum ...

Ich bin dann eben nach Hause gekommen und habe ... ziemlich lange geweint.
Dann habe ich mich errinert, das wir in der 4 Klasse (Bin jetzt 8te) so ein Paket von unserer Lehrerin bekommen haben, halt mit allen Sachen über das Erwachsen werden, da liegt so ein kleines Heft drinne, ich habe mir eben alles über die Periode durchgelesen, aber die Vorstellung mir irgendwas da in den Körper zu schieben, macht mich echt fertig ... Aber, alle nehmen Tampons, wer nimmt heutzutage denn noch Binden?

Ich hoffe ich habe da alles verstanden, über den Zyklus und so, das erscheint mir nämlich irgendwie kompliziert:
-Man bekommt seine Periode alle 4 Wochen
-Die Periode dauert c.a eine Woche & am Anfang ist sie stark und dann schwächt sie ab
Muss man über den Zyklus noch irgendwas wissen?
WARUM man die Periode bekommt habe ich auch schon verstanden.

Ich weiß das kommt gerade voll doof, aber ich wollte eigentlich mit diesen Themen nie was am Hut haben, ich WILL gar nicht erwachsen werden, deswegen habe ich mich wenn meine Mum damit anfing immer irgendwie rausgewunden ... Und jetzt steh ich voll aufm Schlauch.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist eigentlich ziemlich gut, aber ich will nicht darüber mit ihr reden, ich denke ich gehe spätestens damit auf sie zu, wenn es soweit ist.

Ich habe eben vorsichtshalber eine Binde in meine Schultasche gelegt ... Ich weiß nicht, wenn die anderen alle schon lange ihre Periode haben, kann ich ja auch jeden Tag davon "überrascht" werden, oder?

Weißfluss habe ich ... Aber nur ganz selten, vielleicht alle 2 Monate mal so richtig, aber sonst nie... Ein wenig Busen habe ich auch schon, die anderen sind zwar alle ein wenig weiter, aber ich bin nicht völlig zurückentwickelt ;-)

Achja & eben habe ich versucht so einen kleinen O.B mini nur mal so ein wenig reinzuschieben... Ich fing total an zu zittern & es war einfach furchtbar, ich woltle es ohnehin nicht ganz machen, weil ich gelesen habe, das man das eignetlich nur machen soll, wenn man WIRKLICH seine Tage hat, weil es sonst ein wenig wehtun kann ...

Das wars eigentlich schon,
wäre einfach lieb, wenn einer von euch mir ein wenig was über die Periode erzählen kann ... Achja, wie läuft das eigentlich mit Sex? Wenn man noch nie seine Periode hatte, kann man dann trotzdem Sex haben?

Danke :-)
Ps: Ihr macht eure Arbeit wirklich super & ich finde es echt klasse das man inzwischen nur noch eine Woche c.a für seine Antwort warten muss :-D

Tschüss.

Anwort von Sabine

Hallo!

Über den Zyklus musst Du erstmal nicht mehr wissen. Das wird später vielleicht mal interessant, wenn Du ein Baby haben möchtest. Die Frage, ob Deine Periode später regelmäßig kommt (also alle 4 Wochen) ist viel interessanter für Dich, wenn es dann irgendwann mal zum Frauenarzt geht, denn diese Frage stellt der Arzt. Im Grunde hängt das eine mit dem anderen Zusammen. Der Zyklus ist eine Art Rhythmus Deines Körpers. Mehr musst Du darüber erstmal nicht wissen.

Das Du Deine Periode noch nicht hast, ist wirklich völlig ok. Sie kommt schon noch früh genug. Jeder Körper entwickelt sich halt unterschiedlich.

Wenn Du einen OB in Deine Scheide einführen möchtest, dann ist das auch ok. Zum Probieren und zum Testen und wegen der Neugierde. Er muss ja nicht ganz rein. Nur, wie Du schon gehört hast, ist es halt schwieriger, weil eben die Scheide dann nicht so gut durchblutet ist und auch nicht so feucht, wie an den Tagen. An den Tagen ist halt Blut mit im Spiel und dann ist es einfach den Tampon einzuführen.

Wenn die Periode zum ersten Mal einsetzt, kann es sein, dass der erste Ausfluss schwarz-braun ist. Auch das ist völlig normal. Hierbei handelt es sich nur um etwas älters Blut, das jetzt autritt. Danach wird es von mal zum mal weniger (schwarz-braun) und alles spielt sich langsam ein.

Ob man Sex vor der Periode haben kann? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich persönlich halte es gar nicht für sinnvoll, denn ich finde, dass sich ein Körper erst einmal richtig entwickeln sollte, sonst ist es ja so, als wenn man wie in einem Buch, einfach ein Kapitel überspringt. Ich würde es nicht tun und wirklich abwarten. Ob es geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du jedoch Sex haben möchtest, dann denke bitte unbedingt an die Verhütung um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.


Wenn Du noch weitere Fragen hast, denn melde Dich einfach.

LG, Sabine