Problem von Anonym - 17 Jahre

Horror-Visionen!

Ich habe ein großes Problem, und es ist mir etwas peinlich, da ich 17 bin... ich habe Angts nachts alleine zu schlafen. Oft habe ich richtige Horrorvisionen von Monstern, die ans Bett kommen oder im Schrank sind.. ich weiß es klingt lächerlich, aber mich belastet es wirklich! Ich habe eine Ahnung woran es liegen könnte.. ich gucke schon manchmal Horrofilme, aber ich finde die wirklich spannend und habe beim gucken keine Angst. Erst wenn ich nachts alleine im Bett liege kommen die Masken und Fratzen wieder. Ich kann manchmal kaum enschlafen, und höre zum Einschlafen auch immer CDs, damit ich abgelenkt bin. Am Wochenende schläft immer mein Freund bei mir oder ich bei ihm, dann habe ich keine Angst und fühle mich sicher. Er ist der einzige, dem ich bis heute davon erzählt habe, er lacht mich auch nicht aus oder sowas. Trotzdem belastet mich das alles sehr. Bitte helft mir, und sagt mir was ich tun kann, damit ich wieder ruhig schlafen kann ohne Horrorvisionen zu haben. Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo!

Tipp Nr. 1: Lass die Horrorfilme weg, wenn sie Dir in der Nacht auf das Bett kommen. Auch, wenn Du beim Ansehen erst keine Angst hast, scheint Dein Unterbewußtsein doch mehr daran zu knabbern zu haben, als es Dir bewußt ist.

Tipp Nr. 2: Lass eine kleine Lampe in der Nacht an, so dass Du, wenn du wach wirst, immer sehen kannst, dass nichts um Dich herum ist.

LG, Sabine