Problem von Jens - 35 Jahre

Schwiegereltern

Hallo,ich habe das Problem mit meinen Schwiegereltern schon länger.
Ich bin mit meiner Freundin jetzt fast 5 Jahre zusammen,von Anfang an wurde ich nie richtig akzeptiert.Es gab Vorschriften,Beschimpfungen sogar Handgreiflichkeiten gegen mich.Jetzt sind wir Eltern und ich habe etwas dagegen das meine Freundin zu ihren Eltern fährt mit unserem Sohn.Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll oder was ich tolerieren muss,mein Vertrauen ist im Keller und ich habe keine ruhige Minute wenn sie dort ist.Ich musste feststellen das es in dieser Familie keinerlei Problemdiskusionen stattfinden,mein Freundin traut sich nicht das Problem anzusprechen.Ich weis das sie zu mir hält und auch ihrer Familie nicht den Rücken zukehren will.Ich möchte ihren Enkel auch nicht vorenthalten aber bevor ich nicht als Schwiegersohn akzeptiert werde möchte ich den Kontakt nicht.
Villeicht hat jemand eine ähnliche Situation oder kann mir einen Tip geben,danke fürs lesen und bis später...Jens

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jens!

Meiner Meinung nach solltest Du innerlich klar trennen: Geht es um Dich oder um Deinen Sohn? Ihre Eltern waren zu Dir unfair, handgreiflich - wie sind sie dem Kleinen gegenüber? Sicher kann ich Deine Haltung auch verstehen; sehe aber auch, in welche Zwickmühle Du Deine Freundin damit manövrierst. Sie steht zu Dir, aber Eltern kann kaum jemand einfach so aus dem Leben streichen. Und sie ist es, die Deine Erwartungen umsetzen muss. Sie kann wohl kaum etwas tun, dass ihre Eltern Dich akzeptieren - dann wäre das längst passiert.

Vielleicht wäre es ein Weg, wenn Du ihre Eltern mit dem Jungen besuchst? So haben sie automatisch die Wahl: Sehen sie ihren Enkel? Und nehmen dafür auch den Vater in ihr Leben auf? Oder sehen sie ihren Enkel nicht und halten Dich auf Distanz?

Alles Gute!
Dana