Problem von Anonym - 16 Jahre

Zuviele Probleme

Hey lieber Kummerkasten =)
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Also, ich fühle mich so verzweifelt ich würde gerne zum Psychater gehen, aber da fängt es schon zum ersten Problem meine Eltern, egal auf welches Problem ich sie anspreche, sie blocken ab. Ich kann über nichts mit ihnen reden, ich fange an sie zu hassen, da ich auch das Gefühl habe das sie mich nicht leiden können, weil sie mir nicht helfen wollen, beim Elternsprechtag in der Schule hat meine Lehrerin meine Eltern drauf angesprochen das ich kein Selbstbewusstsein habe und kein Selbstwertgefühl und sehr unkonzentriert bin, meine Eltern haben kein Wort darüber verloren keinmal mit mir drüber gerdet. Außerdem habe ich zu oft Depressionen manchmal kommen mir abends die Tränen ich fühle mich so minderwertig, so abstossend von der Welt, aber ich denke das kann auch daran liegen das ich in der 8 Klasse gemobbt worden bin ( bin jetzt in der 10 ). Ich kann noch nichtmals mit meinen Freunden über meine Probleme reden, deswegen zähle ich meine Probleme hier auf. Außerdem habe ich schon lange das Gefühl das ich ADS habe ich möchte es unbedingt wissen ob es auch so ist aber ich traue mich nicht zum Arzt oder zum Psychologen, weil ich Angst habe das meine Eltern etwas mitbekommen. Außerdem hat meine "beste Freundin" Macht über mich ich kann nicht nein sagen ich lasse mir ALLES gefallen, ich habe das Gefühl das sie über mein Leben bestimmt. Ich danke im vorraus, tut mir leid das es so viel geworden ist.

Liebe Grüße, ihr seit toll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Therapie -ohne das Deine Eltern es mitbekommen- kann ich mir nicht vorstellen. Aber Du kannst jederzeit darüber mit einem Arzt sprechen (der hat Schweigepflicht) und erfragen, ob es diese Möglichkeit gibt.

Allerdings frage ich mich, warum sie es nicht erfahren sollen? Wie willst Du heimlich jede Woche zu einem Termin kommen? Warum sollen sie nicht wissen, wie schlecht es Dir geht? Kann man Hilfe erwarten, wenn man nicht zeigen will, dass es schlimm ist (und genau das würdest Du durch die Therapie ja tun).

Du kannst jederzeit mit einem Arzt sprechen oder dem Vertrauenslehrer, um Dir die Sorgen von der Seele zu reden und auch über die Möglichkeiten einer Therapie zu sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Eltern z.B. einem Arzt aufmerksam zuhören würden und seinen Empfehlungen folgen werden.

Alles Gute!
Dana