Problem von David - 20 Jahre

Nichts mehr zu sagen?!

Hallo liebes Kuka-Team,

ich grüße euch herzlich.

Mein Problem handelt von der Freundschaft zwischen mir und meiner Sitznachbarin und guter Freundin. Ich mag sie sehr und sie mich auch. Wir kommen gut miteinander zurecht. Eigentlich. Denn seit Anfang des Jahres ist sie etwas anders geworden. Sie ist eigentlich fast so wie vorher, nur das wir uns irgendwie kaum noch wirklich unterhalten. Vorher haben wir uns viel über ihren Gitarrenunterricht und ihren Gesangsunterricht unterhalten. Jetzt nur noch über Schule. Dann gibt es Stunden in denen sie mir manches erzählt was sie so privat gemacht hat und ich nur sage "aha" und "hmmmm". Auf der anderen Seite gibt es dann noch von ihr fragen, die ich wohl ein bisschen zu klugsch... beantworte und die dann gar nicht mehr so wirklich nach freundschaflticher Ebene klingen sondern eher nach überlegen und unterlegen. Doch so will ich gar nicht sein. Ich möchte zu ihr nett und lustig sein, wie ich privat auch bin. Aber bei ihr kann ich das nicht, das regt mich auf an mir. Sie hat Freundinnen aus anderen Klassen. Ich fühle mich manchmal so, als ob sie mich "ersetzen" würden. Vor etwa einem Jahr war ich sogar mal verliebt in sie. Bis ich irgendwann erfahren habe dass sie einen Freund hat. Meistens denk ich, dass ich das verkraftet habe, doch oft denk ich "wäre das nicht schön...". Leider kann nichts daraus werden. Ich denke auch daher kann ich mich nicht ihr gegenüber vollständig öffnen. Dann wäre da noch die Sache, dass ich sie zu meiner Geb. feier eingeladen habe und sie dann gesagt hat, dass sie sich überlegen will, ob sie kommt. Das hat sie heute noch nicht.Ich traue mich nicht ihr meine Probleme zu erklären, weil sie ist immer noch mein bester Kontakt in der Klasse und nachher wäre sie dann sauer und redet nicht mehr mit mir.
Gibt es die Möglichkeit, sie als wirklich gute Freundin wieder zurückzubekommen?
Bitte verratet mir was ich tun soll.

Danke schön schonmal
und Vile Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Menschen verändern sich - und damit auch die Freundschaften. Ob ihr zurück könnt, in die Freundschaft, die es mal war, kann ich nicht sagen und es liegt bei euch.

Sie scheint nach wie vor viel mit Dir zu sprechen, wenn ich Deine Mail richtig deute. Sie erzählt vom Wochenende und bekommt ein "hmm" zurück - ganz ehrlich? Da würde ich auch immer weniger von mir erzählen - so eine Reaktion spiegelt alles andere als Interesse an dem, was ich sage, wieder.

Und diese Reaktion liegt allein bei Dir. Erzähle ebenso von Dir, stelle ihr Fragen und beteilige Dich selbst am Gespräch bzw. steige in eins ein, beginne es. Ich weiß, oft fällt gerade das schwer - aber da Du von einer guten Freundschaft sprichst, die Du halten möchtest, dann ist das wohl der Weg.

Alles Gute!
Dana