Problem von Michael - 14 Jahre

Meine Eltern machen mich seelisch kaputt

Hallo...
zum ersten ein paar perlöhnlichkeiten die wichtig sind sonst versteht man das net !!!! ich bin 14 jahre, hab übergewicht !! und in in der 9. klasse einer Hauptschule ... (sprich: ich habe prüfungen etc.) soa.. das muss da sein sonst rafft man es net ... Also meine Eltern kamen heute nach der schule an un meinten sie müssn mit mir reden .... Ich natürlich sagte einfach O.K. ..
Soa dann sagten sie, dass sie mich in eine Kur schicken wollen... Da ich schon 2 mal in so ner Kur war und beides mal nichts geholfen hatt will ich da nich wieder meine zeit verschlagen !!!!!! Der termin ist am Donnerstag .. aber ich will da net hin .. Ich hab dann ne lehrstelle und habe viel besseres zu tun...
Naja zur Hauptsache: es fing an nachden ich klar und deutlich gesagt habe Nein ich gehe nicht dort hin ... Also meon VaTer hat sich nen Eis ausm Kühlschrank geholt und hat als so komisch gelacht und dran rumgeleckt.. meine mutter hat mich wegen meines übergewichsts "gemobbt" das ging als weiter Bis sie dann zu dem entscluss gekommen sind das ich nicht in kur gehen brauche !!!!! Soa aber sie sagten ich solle 3 mal in der woche sport machen (fitnesstudio) aber das geht net ich habe Montag sowie donnerstag fahrschule!!!! soll ich dann auch noch Montag - Freitag Erst schule bis Halb 3 ... dann erstma daheim bleiben nen wenig üben und so.. und dann schon wieder weg !!!!! Da fall ich ja hundert pr0 durch die Prüfungen , sogar durch die fahrschule !!! meinen Eltern kann man sowieso nichts erklären ... die haben wahrscheinlich nen sehr niedrigen IQ aber was solls ... Naja das meiste was mich aufregt, die wollen mich in meinen Letzten sommerverien (die ich wahrscheinlich haben werde) nochmal auf Kur schicken !!! Neiin das darf man doch nicht !!! ich will das nicht.... ichn will ja selber abnehmen aber nicht so !! Das kann man auch anders machen aber ZUM TEUFEL nicht ne Kur oder so.. ich bin ehh nicht so frooh wenn ich kein Pc habe aber dann noch 4 wochen ohne rauchen oder so nee das geht einfach net meine Eltern bekommen das nicht in ihr schädel rein !!!! So jetzt wo ich diesen text schreib habe ich tränen in den augen weil mich meine Eltern seelisch fertig machen !!!! BIIITTE könnt ihr mir irgendwie helfen ?????
bitte bitte das muss man doch wohl als erwachsener mensch verstehen ... ... ...
also bitte liebes Kummerkasten team Helft mir !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Eltern haben eine Menge Forderungen - wie sehen denn Deine Zugeständnisse aus? Zu allem 'Nein' sagen, kannst Du nicht, da Du ja selbst auch abnehmen willst. Drei Mal die Woche zum Sport ist Dir zu viel - also zwei mal? Fitnessstudios haben im allg. auch am WOchenende auf; d.h. Du nimmst einen Wochentag und einen am Wochenende; wenn es passt, einen dritten dazu, der aber keine Regel sein muss, sondern nur, wenn es Deine Zeit zulässt.

Dann sollte -wenn nicht schon passiert- die Ernährung zu Hause umgestellt werden. Geht zusammen zu einer Ernährungsberatung (Krankenkassen bieten das oft kostenfrei an) und schaut, was ihr zusammen als Familie tun könnt.

Schaut, ob dann die Kur in den Ferien noch notwendig sein wird. Wenn dieser Plan Erfolge zeigt, kann sie ausfallen - wenn nicht, überlege Dir gut, ob Du sie wirklich ausschlagen willst. Sicher sind es Deine letzten Ferien, die Du genießen willst. Aber es wird eben auch das letzte Mal sein, dass Du die Zeit dafür haben wirst.

Alles Gute!
Dana