Problem von Anika - 13 Jahre

Mein Papa

Also ich bekomme immer wieder totalen Zoff mit meinem Papa. Meine Mutter hält das nit mehr aus und ich heule mich dann immer bei meiner besten Freundin aus. Egal um was es geht ob um schlechte Noten oder Unordnung in meinem Zimmer, wenn mich meine Mama anmotzt, kommt mein Vater und muss zu allem ein Kommentar dazu abgeben. Ich bin nicht ordentlich das weiß ich aber mein Papa schreit mich immer total an und droht mir wenn ich nicht den Mund halte mir eine rein zu hauen. Ich komme mit ihm überhaupt nicht klar und wünsche mir immer wieder einen Vater der sich auch mal um meine Probleme kümmert und mich nicht S******* oder so nennt. Hauptsächlich bekommen wir immer Zoff und geraten aneinander. Wenn ich mich dann wehre kommt er mit der Ausrede ich habe kein Recht ihm das zu sagen und ich solle mir ma an meine eigene Nase greifen, dabei ist er der jenige der das tun sollte. Dann meine ich immer soll ich mich etwa kleinlaut hinsetzen und mich von dir anmotzen zu lassen? Er schreit mich dann an ich solle die Klappe halten und ich sei sein Kind und ich habe gefälligst zu tun und machen was er sagt und hätte kein Recht mich zur Wehr zu setzten. Abends im Bett fange ich dann immer bitterlich an zu heulen und wünschte mir er wäre netter zu mir wie zu meiner kleinen 10 Monate alten Schwester.Ich meine ich bin nicht der Unschuldsengel aber ich wäre netter zu ihm wenn er es auch zu mir wäre ...schließllich ist er der Erwachsene und sollte vernünftiger sein. Das hat meine Freundin auch gemeint. Aber wenn ich dann anfange versuche netter und verständnisvoller zu sein sehe ich es nit ein das er mich anmeckert und ich nett sein soll und dann geht das Desaster von vorne los.
Könnt ihr mir helfen ? Wär zumindest schön...THX
Anika

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin eine Freundin der "Wunsch-Runde", wenn es darum geht, sich mehr zu verstehen, mehr Rücksicht zu bekommen und die Dinge neu wahrzunehmen. Besonders in der Familie funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut. Was genau ich damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana