Problem von Chris - 19 Jahre

ich kann mich am Unterricht nicht beteiligen

Hy,
mein Name is Chris und ich besuche die 13. Klassenstufe auf einem Oberstufenzentrum. Ich hab ein großes Problem, dass ich unbedingt nicht mehr haben will denn es gibt in einem halben Jahr Abschlusszeugnisse.
Mein Problem ist, dass wenn ich in der Schule bin sogut wie keine klaren Gedanken fassen kann. Ein Beispiel: Wir besprechen ein Buch, dass ich zuvor total interessant fand und gelesen hatte. Ich bekomm aber keine Zusammenhänge zwischen Handlungen und Personen hin. Wenn jemand sich meldet und etwas sagt, scheint das Gesagte so als könnte ich auf so einen Gedanken niemals kommen, owbohl wenn ich zu Hause bin nur die Gedanken zum Thema sprißen. Das belastet mich ziemlich. Lehrer meinen ich könne viel mehr, aber ich sie meinen auch ich fühle mich zu sehr unter Druck gesetzt. Ich fühle aber keinen Druck, vielleicht weiß ich auch garnicht was das ist weil ich die ganze Zeit unter ihm bin. Zudem habe nicht das beste Verhältniss zu meinen Mitschülern, sie hänseln mich auch manchmal. Ich habe auch nicht ein besonders gutes Selbstbewusstsein. Wart ih auch mal in solch einer Situation, könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Chris

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Chris,

kann es vielleicht sein, dass du dich nicht wirklich traust dich am Unterricht zu beteiligen? Eventuell weil du Anst hast etwas falsches zu sagen, dich zu versprechen und dass deine Mitschüler dann über dich lachen? Da mach dir nicht so viele Gedanken drum. Das passiert jedem mal. Klar, in einer solchen Situation lachen dann alle über einen, aber das ist in ein paar Stunden auch schon wieder vergessen. Und das nächste mal verspricht sich ein anderer in der Klasse und auch du kannst dann über ihn lachen.

Wenn dir zu Hause beim durcharbeiten des Buches die Ideen sprießen, dann schreib sie doch einfach mal auf. So hast du die Möglichkeit die Gedanken zu ordnen. Ausserdem wird so das durchgearbeitete noch mal gefestigt und du wirst dich am nächsten Tag im Unterricht schneller daran erinnern können. Mach dir Stichpunkte zu allem, was dir dazu einfällt und dich dann auf deine Gedankengänge bringt. Das erfordert ein bisschen Übung, ist aber eine gute Möglichkeit. Probier es doch einfach mal aus.

Lieben Gruß
Michelle