Problem von Many - 19 Jahre

Der beste Freund will nicht mehr leben

Hallo liebes Ku-Ka team :) Finde super was ihr macht! Ich bin so ziemlich am Boden, irgendwie.. Besonders wegen meinem Besten Freund, namens Dome. Na ja interessiert ja auch nicht. Nun zum Problem, es scheint eigentlich er wäre glücklich - aber jeder weiß das ist er nicht. Er zieht sich immer zurück, redet nie über seine Probleme etc. Obwohl er eigentlich Hilfe annehmen würde! Er lebt eigentlich vom ritzen,den Drogen,und Alkohol. Und seiner "Freundin" die er tagtäglich anlügt, nur um sie nicht zu verletzen, obwohl er sie liebt! Na ja, sein Leben verlief eigentlich immer gut er war selbstbewusst, glücklich mit seiner Freundin, perfekte Familie. Doch dann so vor einem Jahr änderte sich auch das mit der "perfekten Familie" haben sich alle gestritten (warum weiß ich nicht...) aber er liebt seine Familie, und das macht ihn ziemlich runter. Er ritzt sich immer mehr und immer tiefer schneidet er sich. Ich kann mir das nicht angucken, das hab ich ihn auch schon öfters gesagt aber er lacht nur. Und meint das es doch toll wäre. Seit paar Tagen labert er nur noch von dem bitteren Tot und wie toll es doch wäre einfach weg zu sein. Ich weiß, ich bin nicht besser. Aber wenn ein bester Freund so redet von sich selbst tut das schon weh. Er soll von seinen Eltern in eine Fachklinik, was er natürlich niciht will. Er will einfach nur weg und ich hab so Angst das er dann aufeinmal weg ist :x Was soll ich nur machen!? Ich weiß es einfach nicht :( Bin so fraggloss.. Aber er ist mir so wichtig - Und mit ihm reden? Kann man einfach nicht mehr. Bitte schreibt mir zurück (...) Liebe grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann den Weg der Eltern nur unterstützen; Drogenkonsum, SVV, tiefe Depression - da sind Fachleute gefragt. Weder wir im Kummerkasten, noch Du als bester Freund kannst diese Erkrankungen heilen. Versuche, ihm Mut zu machen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und daran auch zu arbeiten und dafür etwas zu tun. Ist einfach aufgeben wirklich der Weg, den er will? Aufgeben sollte man doch erst, wenn man auch alles versucht hat.

Alles Gute!
Dana