Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter will alles unter ihrer Kontrolle haben

Hi...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, meine Mutter will alles kontrollieren. Jahrelang hat sie sich weitgehend aus meinem Leben rausgehalten und jetzt will sie auf einmal voll mitmischen. Sache ist nur, dass wir kaum noch ein vernünftiges wort mit einander reden, weil sie nur das akzeptiert, was sie selbst für richtig hält und mein leben ist im moment sowieso das reinste chaos. Wir kommen nicht gut klar doch trotzdem sucht sie meine nähe. Mit meinem vater kommt sie genauso wenig klar und lässt ihren ganzen frust an mir raus.
Alle Versuche mit ihr zu reden haben nichts genützt.
Ich bin echt am ende, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, bitte helft mir.
Sie lässt mich mein leben aber auch nicht selbst leben bzw. mich selbst erst einmal zurechtfinden (ich habe vor 2 Tagen die schule gewechselt) - die ganze zeit fühle ich mich wie ein cocktail bei dem man immer wieder den mixer anmacht .
Was soll ich bloß machen

Maja Anwort von Maja

Gruess dich,

gerade in deinem Alter ist es nicht selten, dass man sich mit seinen Eltern nicht so gut versteht, ich denke dass macht so gut wie jeder Jugendliche durch. Schliesslich ist man gerade auf dem Weg sich selbst zu finden und dass das nicht einfach ist kann einem jeder zustimmen.

Ich denke du weisst, dass du deiner Mutter wichtig bist, auch wenn ihr gerade Differenzen habt, denn ansonsten wuerde sie nicht immer wieder auf dich zukommen und deine Naehe suchen. Du musst sie aber auch an dich ran lassen, es ihr ermoeglichen dir naeher zu kommen und dich ihr oeffnen. Es bringt nichts, wenn du immer wieder abblockst. Dadurch wird euer Verhaeltnis nicht besser.

Wie waere es wenn ihr einen Tag in der Woche ausmacht an dem ihr zusammen was unternehmt? Vielleicht shoppen, ins Kino oder einfach nen Kaffee trinken gehen? Dann habt ihr die Moeglichkeit euch besser kennenzulernen und euch naeher zu kommen.

Halte dir immer vor Augen, dass deine Mutter auch ein Mensch mit Fehlern und Problemen ist und versuche etwas nachsichtiger zu sein, ihr entgegenzukommen. Dann wird sich euer Verhaeltnis auch bessern.

Ich wuensche dir alles Gute, liebe Gruesse