Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Einerseits will ich ihm helfen, andererseits nichts mehr mit ihm zu tun haben

Hallo.
Ich habe momentan ein großes problem..ich hoffe ihr könnt mir helfen..ich weiß nämlich nicht mehr weiter!
Auf unserer schule gibt es in der neunten klasse einen jungen,er heißt jan und ist 15 jahre alt,wird aber bald 16!
Meine beste freundin kennt ihn auch nur vom sehen und vom chatten..naja zumindestens kam es dann halt dazu das ich mit ihm gechattet habe als ich bei meiner freundin war.. er hat uns beider dann gefragt ob wir schonmal probiert haben uns umzubringen.wir haben ihm dann gesagt das wir das noch nie probiert haben,wie er darauf kommt und ob er sich schonmal probiert hat umzubringen... er meinte dann das er das schon 3 mal probiert hat..wir waren total geschockt und haben ihm halt ´geschrieben das er nich mehr ganz dicht is und so was.. wir meinten das nich so aber ihn hat das sehr verletzt und er meinte dann das es uns ja auch nich stören würde wenn er jetzt tot wär... meine freundin und ich haben dann gesagt das das nich stimmt .. aber es war dann schon zu spät , jan hat gesagt das er sich noch in der nacht erhängen will.. uns hat das total angst gemacht und so.. am nächsten zag hat er dann halt geschriebn das er das nich mehr geschafft hat weil er zu besoffen war! Wir habens ihm nich mehr geglaubt.. aber dann habe ich ihm meine handynummer gegeben und er hat mich auch angerufen-.-
jan und ich haben eine stunde telefoniert und er hat mir alles erzählt.. er rizt sich schon seit jahren immer tiefer , hat stress mit seinen eltern..sein vater is weg und seine mutter hat ihn als kleines kind immer geschlagen. jetzt hasst er sie über alles und der stiefvater is alkoholiker und immer besoffen.. jan sagt das er damit einfach nich mehr klar kommt.. die nehmen ihm alles weg.. computer handy musikanlage.. einfach alles..Seine Niere is schon total im a**** weil er soviel trinkt... Er trinkt jeden tag,immer besoffen.. und er is gothic.. das macht mir total angst.. er is immer schwarz gekleidet.. und hmm..weiß auch nich er meinte dann auch noch das er blonde mädchen hasst und denen die kehle aufscheiden will und so! Aber das aller größte problem is das er mir vor kurzem gesagt hat das er mich liebt!!!! seit dem ruft er täglich mindestens 50 mal an er schreibt millionen sms und lässt mich einfach nicht in ruhe.. als wir letzens telefoniert haben meinte er das er mir genug zeit gegeben hat um ihn in der schule anzusprechen und das es jetzt soweit wäre dss er mich packt und einfach mitzieht! seit dem habe ich total angst zur schule zu gehen!naja er is halt so ein richtiger gothic..
Was soll ich denn nur machen?? und es wird immer schlimmer ! es is nich so das er mir droht aber immer wieder diewse sms : geh endlich ran brauchst keine angst zu haben! das is einfach schecklich ! ich will das alles einfach nich mehr! ich liebe ihn auf keine fall und das habe ich ihm gesagt aber die anrufe hören trozdem nich auf! ich habe einfach angst wenn ich ihm sage das ich dwen kontakt komplett abrechen will, das er sich dann umbringt!!!!!!!! auf der einen seite will ich ihm helfen wieder normal zu werden aber auf der andren seite will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben ! ich hab einfach angst vor ihm !
Bitte hilf mir ! ich hab angst das er sich umbringt.. bitte .. du musst mir helfen.. ich weiß nich mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eines einmal ganz deutlich vorweg: Du bist nicht für ihn verantwortlich. Er trifft seine Entscheidungen, nicht Du.

Wenn es jemanden so schlecht geht, möchte man oft gerne helfen und es ist schwer, sich einzugestehen: Ich kann es nicht. Es übersteigt Deine Kräfte und Dein Können. Er braucht fachliche Hilfe, nicht Deine. Harte Worte, aber so sehe ich es. Wir kämen auch alle nicht auf die Idee, ein gebrochenes Bein selbst zu heilen - warum denken wir das nur immer wieder bei Erkranunkungen der Seele? Du kannst es nicht.

Hast Du schon mit Deiner Mutter bwz. Deinem Vater darüber gesprochen? Das solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall tun. Wegen dem Jungen hast Du Angst, zur Schule zu gehen. Seine Probleme wirken sich inzwischen auf Dein Leben aus. Das geht zu weit. Und ich finde "ich packe Dich und ziehe Dich weg" ist durchaus eine Drohung. Ohne Drohung wäre keine Angst da. Hol Dir Hilfe; ihm kannst Du sie nicht geben, aber Dir.

Spreche mit Deinen Eltern, einem Lehrer und auch den Freunden aus Deiner Klasse, damit Du nicht allein unterwegs bist. Das mag sich anhören, wie ein Schritt gegen ihn - aber im Grunde kannst Du ihm auf dem Weg die Hilfe zukommen lassen, die er braucht. Erzähle, was los ist - dann werden die Dinge ins Rollen kommen.

Alles Gute!
Dana