Problem von Carolin - 15 Jahre

Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll!

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9 Klasse einer Hauptschule...
Normalerweiße gehe ich im Juni diesen Jahres mit einem Hauptschulabschluss von der Schule... Doch ich wollte um jeden Preis das 10 Schuljahr machen...
Im achten Schuljahr sagten die lehrer mir das ich es schaffen könnte, wenn ich im Halbjahreszeugnis der neunten Klasse noch besser werden würde.... Allso strengte ich mich an ich war überall durchnittlich gut, auser in Mathe!!!Ich hatte mir das Ziel so sehr gesetzt, es schaffen zu wollen dass ich sogar Nachts lernte um gute Noten zu schreiben.... Allso gab es ab vortan nur noch die Bücher und mich!!! Ich schrieb nur noch 1 und 2 außer in Mathe weiterhin 5!!!
Kurz vor den Zeugnissen fiehl ich dann schließlich in ein tiefes Loch! Ich sackte überall ab ich war nur noch müde konnte mich garnicht mehr konzentrieren...
das war der auslöser vom vielen Lernen......... Und jetzt such ich verzweifelt eine Lehrstelle, um mir die spätere Ausbildung auf einer Schauspielschule finanzieren zu können.... Ich kann schon gar nicht mehr... Wenn ich keine Ausbildung finde, muss ich auf so ne Berufsfachschule!!! Da will ich aber nicht hin!!! Was bringt mir die Berufsfachschule???Wenn ich da ne 5 in Mathe hab schaffe ich es auch nicht in diese Realschulklasse... Denn du musst besser als 4 sein(so sind die Bedingungen)..... Und wenn ich nicht auf diese Realschulstufe komme und keine Lehrstelle hab bin ich ARBEITSLOS!!!

SORRY!! Das mein Brief so lang war...
Aber kurz gesagt ICH HAB ZUKUNFSTANGST!!!

Bitte helft mir, ich bin mit diesem Problem alleine!!! Ich kann mit niemandem darüber reden.... Die verstehen mich alle nicht.....
Carolin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen und Dir sagen, was Du erreichen wirst, ob Du einen Ausbildungsplatz bekommen wirst oder aber auch eine Berufsschule gehen wirst. Schau, welche Möglichkeiten die nächste Zeit Dir öffnen wird. Steck den Kopf nicht in den Sand, bevor Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

Warum kanns Du mit niemanden reden? Haben Freunde aus der Klasse nicht ähnliche Probleme? Oder haben sie alle ihre berufliche Zukunft schon in der Tasche und wissen genau, was passieren wird? Kannst Du Deinen Eltern z.B. beim Essen nicht einfach erzählen, was Dich so sorgt? Auch Lehrer können ein guter Ansprechpartner sein - sie kennen diese Gefühle aus jahrelanger Berufserfahrung und anderen Schülern.

Alles Gute!
Dana