Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich mich verändern?

Hallo liebes Team,
natürlich ist keiner "normal", aber dennoch habe ich Problem mit meinem Charakter... Damals war ich äußerst introvertiert und sehr ungesprächig, aber wenn ich etwas sagte, hatte dies "Hand und Fuß"... Nur mit meinen Freundinnen redete ich viel, sehr viel... Außerdem hatte ich kaum Selbstvertrauen und weinte deshalb auch öfters... Dann wechselte ich auf Grund allgemein bekannter "Lehrersympathiespielchen" auf eine Realschule... Zuvor ging ich auf ein Gymnasium... Ich veränderte mich stark... Meine Noten wurden besser und ich war sehr stolz drauf... Aber irgendwie zu stolz... Ich bin nun richtig arrogant, ich denke ich bin besser als alle anderen Menschen, ausgenommen meine Freunde... Ich hasse die meisten Menschen aufeinmal... Warum? Ich bin sehr gesprächig geworden und rede oft unsinniges Zeug... In meinen Augen unwichtig... Ich plappere im Unterricht dazwischen... Das hätte ich mich damals NIE gretraut... Aber ich bin nicht wegen der Noten arrogant, sondern das ist nur ein mickrig kleiner Bruchteil des Gesamten... Früher war ich unscheinbar und hatte kein Selbstbewusstsein, nun denke ich, ich bin besser als alle Anderen... Das möchte ich ändern... Wie ? Ich verletze manchmal Leute ganz bewusst [verbal] , weil es mir Spaß bereitet... So kann das doch nicht weitergehen... Ich vermute, das ist eine Art "Schutzpanzer", den ich nicht loswerde... Alles was ich möchte ist ein gesundes Selbstbewusstsein... Nicht zu überheblich und nicht zu verletzlich... Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder erklären warum ich SO bin...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das einzige Maß, an dem Du Dich messen solltest, bist Du selbst. Besser als andere zu sein, kann stolz machen - aber das Gefühl ist viel besser, wenn man besser ist, als noch vor ein paar Wochen. Halte den Blick auf Dich und das, was Dich ausmacht. Du musst niemanden verletzen, um Dich selbst gut zu fühlen oder ins rechte Licht zu rücken. Bei vielen, die den Streit und die Provokation suchen, ist genau das der Auslöser: Sie fühlen sich erst dann gut, wenn sie stärker, besser erscheinen als die anderen. Aber so funktioniert es nun mal nicht. Du wirst nicht größer, wenn Du andere klein machst. Schau mehr auf Dich und nicht immer rüber auf Verhalten, Leisten der anderen.

Alles Gute!
Dana