Problem von Anonym - 39 Jahre

Schüchtern gegenüber Mädels

Hallo erstmal, ich bin heut das erste mal im Forum.Möchte euch gern mein Problem erklären.Arbeite seit 10 Jahren bei einer Firma, und habe mich vor vier Jahren in einer Arbeitskollegin verliebt.Sie arbeitet schon länger in diesem Betrieb.Vor ca. zwei Jahren hatte ich die Möglichkeit auf einer Party an sie ranzukommen.Es ergaben sich immer wieder mehrere Situationen mit ihr Kontakt aufzunehmen,indem sie sich bewußt wie ich annahm neben mir hinstellte.Auch im Betrieb kam sie auf mich zu, wenn ich ihr etwas erledigen mußte,obwohl andere Arbeitskollegen dies auch tun hätten können.Sie macht das mit dem neben mir Hinstellen öfters und spricht mich aber nicht an.Es gab Situationen z.B. wo sie sich wieder neben mir hinstellte auf einer Party und ich mich endlich mal überwinden konnte sie anzusprechen.Als ich mich zu ihr umdrehte und sie wahrnahm und Hallo zu ihr sagte reagierte sie erst beim dritten Hallo wobei sie erst ernst schaute und dann grinste.Es erfolgte zwischen uns ein kurzes Gespräch.Ich schaute wegen meiner Schüchternheit ab und zu mal unbewußt in einen andere Richtung da wo zufällig auch eine andere Arbeitskllegin stand und sie darauf reagierte und zu mir sagte:da drüben steht ......(Name von Arbeitskollegin) und sie dann davonlief.Ähnlich erging es mir in der Arbeit.Ich musste in unserer Betriebsausstellung arbeiten erledigen, die ich alleine zu erledigen hatte.Es war in diesem Raum sehr ruhig, und man hörte wegen des Teppichs keinen reinkommen.Ich arbeitete sehr vertieft mit Blick zur Wand hin.Als ich mich nach Arbeitsmaterial umdrehte,stand sie auf einmal da.Wußte nicht wie lange schon.Hat aber auch nicht Hallo gesagt.Zugleich kamen andere Arbeitskollegen hinzu und sie hat sich entfernt und uns vorher frohes Schaffen gewünscht.Was ich damit sagen will mit diesen ganzen Situationen die ich erlebt habe:Warum spricht sie mich nicht an, liegt es an meiner Schüchternheit oder liegt es daran,dass sie evtl. selbst mit sich Probleme hat oder schüchtern ist.Da ich vor 10 Jahren und überhaupt durch meine Schüchternheit ein ähnliches Problem mit einem Mädchen hatte und dadurch schon psychologische Behandlung hatte auch bei einem Selbstsicherheitstraining war(90% nur Frauen) und selbst da auch mich nicht äußern konnte. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen,da es mich schon lange beschäftigt und ich sehr unglücklich und untröstlich bin nicht weiter zu kommen.Es ist mir sehr schwer gefallen hier zu schreiben und hoffe ihr könnt euch ein Bild von meinem Problem machen.Ich könnte euch noch viele Details in ähnlicher Weise schreiben die mich ziemlich fertig gemacht haben. Komme einfach nicht weiter.Würde mich auf ein baldige Antwort freuen, da es mich sehr beschäftigt und ich mich zu nichts bewegen kann.Auch sollt ich noch dazu sagen, dass ich mit 39 Jahren noch nie eine Beziehung oder Freundin hatte.
Vielen herzliche Dank im voraus.









f

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tipps für mehr Selbstbewusstsein haben wir schon sehr häufig gegeben; daraus ist inzwischen eine Linksammlung gewachsen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Vor einiger Zeit habe ich zum Thema "Wie flirte ich richtig" sehr ausführlich geantwortet und mache es mir jetzt auch leicht und gebe Dir die Links:

http://mein-kummerkasten.de/107197/Wie-flirte-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/108284/Wie-flirte-ich-richtig-2.html

Warum sie Dich nicht anspricht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann keine Aussage über die Beweggründe eines Menschen treffen, den ich nicht einmal kenne. Aber nehme wahr, dass sie Dir immer wieder die Möglichkeit gibt, sie anzusprechen. Sie tut den einen Schritt, der nächste liegt dann wohl bei Dir. Gehe ihn - was hast Du zu verlieren?

Alles Gute!
Dana