Problem von Anonym - 16 Jahre

Sinn des Lebens

hallo liebes team,
hab mich heute entschlossen euch zu schreiben.
Ich habe ein wunderschönes Leben,alles passt soweit(Schule,Freunde,Familie) aber eins macht mich immer wieder traurig.Ich stelle mir selber die Frage was wir eigentlich auf da Welt machen?! Wir leben,klar,aber irgendwann ist es aus! Was dann? Meine Frage ist nicht was nach dem Tod passiert ,denn ich glaube an Gott und denke das es dann weitergeht aber mich quält die Frage nach dem Sinn des Lebens. Warum gehe ich jeden Tag in die Schule und lerne etwas wenn ich irgendwann mal sterbe und das dann keinen mehr interessiert. wenn wir sterben dreht sich die Erde trotzdem weiter,keinen interessiert es was wir gemacht haben.In 100 Jahren interessiert keinen was ich jetzt gerade gemacht habe..NICHTS,wir sind wie vergessen.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen ,denn ich frage mich das jeden Tag und es wird mittlerweile zur Qual wenn ich bei jeder sache mich fragen muss welchen Zweck es hat.
lg Stefan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Über den tiefen Sinn unseres Daseins haben sich schon einige den Kopf zerbrochen - ich kenne ihn nicht. Und ich würde so weit gehen, dass es für jeden anders ist. Der eine findet seinen Sinn in der Liebe, der andere darin, die Welt auch ein Stück zu bereichern; wieder andere im Erfolg.

Ein Musiker, den ich sehr mag (Eric Fish) nennt es "Hinterlass etwas Bleibendes". Für ihn sind es die Lieder, es können aber auch eigene Kinder sein, Geschichten, Erlebnisse, Veränderungen, Erinnerungen... Wenn mir heute meine Oma über ihre Großmutter erzählt, ist sie dann so ausgelöscht, wie es viele dem Tod nachsagen? Meine Eltern, meine Oma haben mir in der Kindheit viel gegeben; Glück geschenkt, Werte vermittelt. Und einen Teil dieser Dinge haben sie schon von ihren Eltern bekommen, die sie ebenso von Eltern bekamen und ich gebe sie widerum weiter... Ist es ein Kreis oder eine Strecke? "Der Weg ist das Ziel" ist auch so ein schöner Satz, der zur Sinnfrage passt.

Alles Gute!
Dana