Problem von Alexanra - 17 Jahre

Familienzoff

hey!
seit einiger zeit gibt es bei mir in der familie heftige probleme. seitdem mein onkel, der bruder von meiner mum, ne freundin und jetzt seit september 2006 eine frau hat, wird es nur noch schlimmer. angefangen hat es ja damit: mein onkel und meine großeltern wohnen in einem haus in der gleichen straße in der ich mit meinen eltern auch wohne. im februar 2006 sind er und diese dumme tusse zusammen gekommen und seit märz 2006 wohnt meine "tante" nun schon hier. sie will meine großeltern aus dem gemeinsamen haus rausschmeißen und will ihre mutter hier her holen. seit august 2007 sperrt sie jetzt sogar alle türen zu, außer die klotüre und die tür vom schlafzimmer meiner großeltern. es macht mich wahnsinnig zu sehen, wie es den beiden tag für tag schlechter geht... meine oma hat in 1 1/2 jahren jetzt schon fast 20 kg abgenommen... sie ist nur noch am weinen, genauso wie mein opa auch. ständig wenn ich ihn sehe ist er in gedanken und kurz davor los zu heulen... zum glück können sie ja noch tagsüber zu uns kommen, weil sonst wären die 2 ganz verloren... ich würde zu gerne meinem onkel und meiner tante die meinung sagen, aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll, weil wenn ich sie sehe, gehn wir uns nur aus dem weg... sozusagen, ich kenne sie nicht und sie kennen mich nicht... es macht mich wirklich verrückt!!! und wenn dass nicht jetzt schon genug stress für mich wäre, gings bei mir in meiner schulischen laufbahn auch berg ab. ich hab meine probezeit nicht geschafft und meine eltern machen mir deshalb auch nur noch vorwürfe... ich muss dauernt hören, dass sie sich schemen müssen, so eine tochter zu haben... naja, ich hoffe, du kannt mir einen rat geben, wie ich mal mit meiner familie reden könnte...
bye alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Teilen sich Dein Onkel und Deine Großeltern ein Haus mit getrennten Wohnungen oder sind Küche / Wohnzimmer für beide Ehepaare gemeinsam? Es kann doch nicht angehen, dass Deine Oma keinen Raum außer Bad und Schlafzimmer nutzen kann? Da würde ich wohl auch mächtig mit der Faust auf den Tisch schlagen.

Oft kommt man kaum weiter (auch wenn es innerlich sehr befreien kann), wenn man dem anderen ordentlich die Meinung geigt. Denn auf Vorwürfe folgt meist nichts anderes als Streit und Gegenvorwürfe. Das ist kein Weg, der zu einer Lösung führt. Das funktioniert viel besser, wenn man sich wirklich zusammensetzt und sagt, was man möchte und sich wünscht. Hilfreich ist auch oft, es sozusagen auf neutralem Boden zu machen; nicht bei einer Partei zu Hause, sondern eher in einem Cafe o.ä. Da erhitzen sich zum einen die Gemüter nicht so schnell, man wird nicht so schnell laut und niemand hat 'Heimrecht'. Aber jeder darf sagen, wie er sich die Zukunft vorstellt, welche Erwartungen er an den anderen hat und welche Zugeständnisse er machen will und kann. Das ist der Weg, der in die goldene Mitte führt.

Diese Taktik funktioniert sowohl im Gespräch Großeltern-Sohn-Schwiegertochter und auch zwischen Dir und Deinen Eltern.

Alles Gute!
Dana