Problem von Anonym - 14 Jahre

Darf er mir den Umgang verbieten?

hey na..ich habe voll das problem.
ich war heute meine mama besuchen (sie war therapy und hat jetz eine eigene wohnung in meiner gegend) und mein Vater will nicht, dass ich mit ihr kontakt habe! das kann er doch nicht einfach machen oder? Sie ist doch meine mama... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
ich kann da auch nicht heimlich hingehen weil er mir verbietet zu meinen freunden zu gehen weil er denkt das ich dan meine mama besuchen gehe...
Ich verstehe ihn einfach nicht! Nur weil sie drogen genommen hat... Ich hasse ihn so! er zerstört mein leben damit! Was kann ich denn nur tun? ich weiß nicht weiter... am liebsten würde ich jetzt einfach zu ihr gehen und nie mehr zu mein vater zurückgehen... er darf das doch garnicht! Einfach den umgang mit ihr zu verbieten...Mein Vater will meiner mama alles bestimmt heimzahlen... Nur weil wir früher ihn verlassen haben.. was soll ich machen? Soll ich einfach abhauen und zu ihr gehen und gaaanz weit weg mit ihr gehen??? Ab wann kann man eigentlich entscheiden wo man wohnen darf?
naja bye bye...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

nein, natürlich darf er das nicht. Aber er tuts eben doch, keine Ahnung warum. Sicher hat er Gründe dafür.

Wie wärs, wenn du einfach mal mit ihm darüber redest? Frag ihn doch mal, sag ihm, wie sehr dich das quält und wie gern du auch mit deiner Mama zusammen sein möchtest. Frag ihn, ob er dich überhaupt lieb hat. Und wenn ja, warum er dich dann so quält. Frag ihn, wie ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt. Es bringt allerdings nichts, wenn ihr streitet. Dabei kommt nichts raus. Du musst schon ruhig und sachlich bleiben, wenn du eine Lösung durch dieses Gespräch erhoffst.

Du kannst entscheiden, bei welchem Elternteil du leben darfst, aber nur wenn deine Eltern in Scheidung leben und geklärt werden muss, wer vo beiden das Sorgerecht erhält. Möglich, dass deiner Mutter das Sorgerecht wegen des Drogenkonsums entzogen wurde, keine Ahnung. Dann darf sie dich natürlich nicht einfach bei sich wohnen lassen ohne dass dein Vater zustimmt.

Die beste Lösung ist meiner Ansicht nach, wenn du ein vernünftiges Gespräch mit deinem Vater suchst.

Alles Gute
Jeanett