Problem von Anonym - 15 Jahre

Kein Orgasmus wegen Depressionen?

Hallo,
wie alle anderen Hilfesuchenden finde ich es natürlich toll, was ihr tut und suche Rat zu einem recht intimen Problem.

Und zwar hatte ich noch nie einen richtigen Orgasmus.
Aber ich will nicht auf das typische "wie mach ich es etc." hinaus.
Denn das alles ist mir durchaus klar.
Allerdings schaffe ich es nicht, mich selbst bis zum Höhepunkt zu bringen. Die Fantasie und die Lust dazu hätte ich, aber mir kommt meine Klitoris extrem unsensibel vor und nach kurzer Zeit gebe ich die Versuche meistens auf.
Also habe ich mich mal im Internet über verschiedenste Orgasmusstörungen kundig gemacht und bin darauf gestoßen, dass Depressionen dieses Erlebnis verhindern können. Allerdings ist das Internet ja nicht gerade die verlässlichste Quelle.
Bei mir könnte das jedoch durchaus zutreffen.
Ich habe seit längerer Zeit (dürfte bald ein Jahr werden) extremen "Liebeskummer" und begann erst in diesen Monaten mit den Versuchen, mich selbst zu befriedigen, was wie gesagt nie funktioniert hat.
Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber das Ganze hat ziemliche Tiefe und Größe erreicht und ist nicht nur so eine Kinderkram-Schwärmerei.
Bei den Frauenarzt möchte ich wegen dieser Sache nicht gehen, da käme ich mir schon blöd vor - deswegen frage ich euch und alle, die dies hier lesen:
- Stimmt es, dass "Depressionen" den Orgasmus verhindern können? Habt ihr Quellen, irgendwelches Wissen oder eigene Erfahrungen?
- Oder kennt ihr möglicherweise eine andere gute Seite, die sich mit Problemen dieser Art befasst und an die ich mich auch wenden könnte?
- Oder denkt ihr, es könnte an etwas ganz anderem liegen?

Für alle Antworten, besonders natürlich die des KuKa-Teams, bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und man erkennt mein Problem...

xxx

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Depressionen auch eine innere Blockade für den Orgasmus sein können. Aber dann sprechen wir wirklich von einer Erkrankung; nicht von Traurigkeit durch Liebeskummer (ohne Deine Gefühle damit kleinreden zu wollen). Verlässliche Quellen kenne ich leider nicht.

Möglichkeiten dafür, nicht zum Orgasmus zu kommen, gibt es viele. Und die meisten finden in uns selbst statt. Allein die kleine Tatsache, dass Du ihn endlich haben willst und es doch diesmal klappen muss, kann die Sperre sein. Oder auch Alltagsprobleme und wartende Aufgaben. Du sagst, Du gibst nach kurzer Zeit wieder auf - das würde ich umstellen. Wir Mädels brauchen oft unsere Zeit und müssen die einzelnen Erregungsphasen wirklich durchleben. Es gibt keinen Knopf, der alles auslöst. Streichel Dich usw. wie es Dir gefällt und solange Du Spaß daran hast, lass alle anderen Gedanken einfach los und bleib nur bei dem guten Gefühl - dann wird sich auch der Höhepunkt einstellen. Da bin ich mir recht sicher.

Alles Gute!
Dana