Problem von Anonym - 30 Jahre

Ich hasse mein Leben und möchte mich umbringen

mein Leben ist absolut zum Kotzen, nichts klappt so wie es sein soll.Jetzt bin ich 30 habe immer noch keinen Mann und keine Kinder und zusätzlich mehrere beschissene Krankheiten.Jeden Tag wünsche ich mir , es hätte mich nie gegeben.Viele sagen es gäbe eine ausgleichende Gerechtigkeit, aber daran glaube ich nicht.Dann müßte ich ja einen Milliadär finden und plötzlich wieder gesund sein.Heute habe ich mich noch mit meiner ehemals besten Freundin zerstritten: Sie hat mich jahrelang ausgenutzt (ich war ihre einzige Freundin)und seit sie einen absoluten Versager aufgerissen hat, hat sie mich in die Ecke gestellt und quasi als Altmüll entsorgt.Wozu ist dieses elende Leben eigentlich da?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne das Gefühl, dass man glaubt, dass alles gegen eine läuft und einem nie was zu Gute kommt, doch wie sagte ein guter Freund einmal zu mir, ?wenn Du glaubst, dass gar nichts mehr geht, dann kommt von irgendwo immer ein kleines Licht?.
Was die Krankheiten betrifft, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Dafür schreibst Du zu wenig in Deiner Mail.
Was Deine Freundin betrifft, muß ich sagen, das ist etwas, was leider immer wieder passiert. Du wirst lachen, aber mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich glaubte die beste Freundin gefunden zu haben und kaum hatte sie einen Freund, war ich wie abbestellt. Im Grunde hatte es mich ja gefreut, dass sie einen Partner gefunden hatte, aber dass ich dann gleich ganz abgeschrieben war, dass tat mir auch weh und ich habe lange gebraucht um es zu verstehen. Deswegen habe ich mein Leben aber nicht aufgegeben, denn jeder hat sein eigenes Leben. So eine schöne Freundschaft man auch hatte, jeder hatte doch auch sein eigenes Leben. Natürlich tut es weh, wenn man jemanden auf diese Art verliert und sich vielleicht deswegen auch noch streitet, aber deswegen ist das eigene Leben doch nicht vorbei.
?Sei nicht traurig weil es geschehen ist, sonder freue Dich darüber, dass Du es erleben durftest.?
Ich möchte Dir damit sagen, dass man, so schwer es einen auch trifft, nie vergessen sollte positiv zu denken. Ich weiß, dass es oft nicht einfach ist und man nur schwer verstehen kann, aber die Zeit heilt auch hier die Wunden. Deine Freundin hat einen Partner gefunden und ist jetzt glücklich verliebt. Wenn Du ihre beste Freundin bist, dann solltest Du Dich eigentlich mit ihr freuen. Das sie jetzt weniger Zeit für Dich hat, dass ist eine Folgereaktion. Vorher war sie immer für Dich da und dann ist sie plötzlich fort. Versuche mit ihr zu sprechen. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass ihr zumindest einmal oder zweimal die Woche etwas unternehmt oder ihr an jedem zweiten Wochenende etwas zusammen unternehmt.
Es ist jetzt wichtig, dass Du wieder unter Menschen kommst und wieder neue Leute kennenlernst. Am besten durch Vereine oder ähnlichem. Wenn Du Dich zuhause verkriechst und der alten Zeit hinterher weinst, dann geht es nicht voran und es tut Dir nur noch mehr weh. Schau, ob noch andere Freunde da sind oder vielleicht eingeschlafene Freundschaften wieder geweckt werden können.
Niemand sieht Dich, wenn Du Dich zurückziehst und so kann auch keiner für Dich da sein. Niemand kann erahnen, wie es Dir geht, wenn Du nicht einen Schritt aus Dir herausmachst. Die Menschen können Dich nur anschauen, aber nicht in Dich hineinschauen. Sei offen und ehrlich, sonst betrügst Du Dich auch nur selber.
Gib nicht einfach auf und renne weg, dass funktioniert nicht und bringt niemandem etwas. Irgendwo geht es immer weiter, auch wenn es oft manches mal zuviel wird.
Wie willst Du Deinen Prinzen finden, wenn Du Dich versteckst und nur mit traurigem Gesicht rum rennst. Versuche zu akzeptieren, wie es gekommen ist und versuche die Zeit die Wunden heilen zu lassen. Ich weiß, es ist nicht leicht, aber es geht. Ich habe es erlebt und gesehen.
Die Welt wartet da draußen auf Dich. Deine Wünsche und Ziele und Träume. Die Welt wird nicht an Deiner Tür klingeln. Du wirst ihr schon entgegenkommen müssen. Du weißt was Du Dir wünscht und den Zielen in Deinem Leben solltest Du nachkommen. Denke einmal darüber nach, auch wenn im Moment nur negative Nachrichten kommen.

Lieben Gruß.