Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Er ritzt sich, gibt es mir gegenüber aber nicht zu

Hallo, ich habe den Verdacht, dass mein bester Freund sich ritzt. Ein paar gute Freundinen haben wir erzählt, dass sie ziemlich große wunde Narben an den Hauptschlagadern entdeckt hätten und die alle in einer Reihe gewesen wären...Nunja...ich habe ihn draufangesprochen nach langem überlegen weil ich nicht weiterwusste und es war zum schluss so, dass er mir erzählen wollte es wäre seine Katze gewesen...als ich ihn fragte..ob er mir zur Beruhigung seine arme zeigen könnte, damit ich nicht so eine angst habe, meinte er nur er würde es nicht für notwendig halten. Ich weis auch nicht warum er es machen könnte, weil er ansich keine Probleme hat. Vor einem Jahr war er nach dem Chat Knuddels süchtig und ich half ihm aus all der Zeit raus, doch jetzt kapselt er sich immer weiter von mir ab...jetzt hat er mir gestern gebeichtet, dass er seit 2 1/2 monaten wieder mit seiner Ex zusammen ist...denn er traute es mir nicht zu erzählen, da er nicht wusste wie meine Reaktion wäre, weil seine Ex ihm eine ziemlich unfaire Abfuhr verpasst hatte und ich nun angst habe dass sie soetwas wiederholt..ich hatte ihm zeitweise die freundschaft gekündigt, weil ich so nicht weiterleben konnte, doch dann überlegte ich nochmal und dachte daran dass er sich dann vllt. auch ritzt. Meine Frage ist nun...gibt es Methoden um ihm zu Helfen und wie kreige ich ihn dazu mir die Wahrheit zu sagen?


Ich bedanke mich im Vorraus und ich wollte noch sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ihr Leuten helft, ist echt total sozial.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn es ihr meist um Freudinnen geht, die ritzen, bleibt die Antwort doch die gleiche:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=meine+Freundin+ritzt

Wie Du ihn dazu bekommst, die Wahrheit zu sagen, weiß ich leider nicht. Ich würde versuchen, ihn nicht zu drängen, sondern viel mehr sagen, dass ich als Freundin zum Anlehnen und Zuhören für ihn da bin, wenn er es braucht.

Alles Gute!
Dana