Problem von Bernd - 21 Jahre

Wie soll das weiter gehen?

Hallo!
Ich weiß garnicht genau wo ich am besten anfangen soll!Erstmal möchte ich ein großes lob an das kummerkasten team aussprechen !

Nun erstmal etwas zu mir .. ich wohne seit 6 monaten in einer andern stadt und arbeite dort ..anfangs war es wirklich sehr schwer für mich ganz weit weg von zu hause zu leben aber so langsam habe ich mich damit angefunden und ich fühle mich in meiner neuen heimat richtig wohl . Ich habe auch mein heißgeliebtes hobby fussball hier weiter spielen können anfangs wa es zwar ziemlich schwer aber jetzt gehöre ich zu der manschaft einfach dazu ich hab auch supa nette leute durch den fussball kennengelernt wir machen oft am wochenende etwas zusammen usw ... doch jetzt hab ich erfahren das die manschaft so ab mai nicht mehr bestehen wird da wie ein anders angebot bekommen haben den verein zu wechseln ... ich hab füchterliche angst das so der kontakt den ich mir echt hart erabeitet habe kaputt geht und man sich aus den augen verliert ! da es mir wirklich sehr geholfen hat ncih immer ständing anzuhause zu denken ! Eine person ist mir in dieser kurzen zeit schon echt sehr an herz gewschen ich hab wirklich fürchterliche angst das der kontakt dadurch abbricht!
Was mich aber noch sehr belastet ich lebe in einer WG mein mit bewohner und wir kommen eigentlich sehr gut mit einander aus. bloß ich merke in letzter zeit das von mir sachen fehlen die ich dann bei ihm wieder finde -aber ich kann ihm nicht sagen das ich speziell in seinem zimmer danach gesucht hab...da er ja zu mir geasgt hat das er sdie sachen nich hat !Zudem hlät er sich fast garnicht mehr an die abmachung die wir getroffen haben es ist sher schwerig geworden da wir uns nicht nur zh sehen wir sehen uns auch noch auf der arbeit da er das gleich macht wie ich !

Was mich aber in letzter zeit am meisten belastet ist mein bester freund aus meiner heimat ...da er mich immer nur versetzt und mich nur belügt ! mich macht es unedlich traurig das ich mich immer mit ihm streite ..aber zwischen mir und ihm geht es immer 2-3 monate gut und dann kommt der große knall !! ich kann das einafch nicht mehr ... wenn ich ihm das aber erzähle und ihm meine ängst usw mitteile hab ich immer das gefühl das er mich einfach nciht verstehen will....
es ist wirklich sehr schwerig !!!
Nun gut ich hoffe ihr könnt mir viell auch weiter helfen
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie es weitergehen soll, bestimmst auch Du immer ein Stück weit mit. Wie sieht denn Dein innerer Blick in die Zukunft aus?

Ob Du den Kontakt zu den Leuten aus dem Fussballverein verlierst oder nicht, liegt auch in Deiner Hand. Telefonnummern tauschen, Treffen ausmachen, am Ball bleiben. Ich würde einfach sagen, dass ich es schade fände, wenn mit dem Verein sich auch die Kontakte auflösen würden und schauen, wie es die anderen sehen. Solche Dinge passieren doch nicht einfach, ohne dass Du Einfluss darauf hast - wenn Du diesen Einfluss nicht nutzt, sondern in die wartende Position gehst, dann wird es auch einfach passieren.

Mit Deinem Mitbewohner solltest Du die Regeln klar besprechen und auch erfragen, warum er sich nicht daran halten kann. Regeln sind wichtig, wnen man so nah beieinander wohnt. Wenn es ganz und gar nicht funktioniert, dann bleibt der Weg, Dich nach einem anderen Zimmer umzusehen. Vielleicht hilft euch aber auch, wenn ihr Strafen auferlegt für das nicht-einhalten: z.B. einen Euro in eine gesonderte Kasse; ist sie voll, könnt ihr essen gehen.

Zwischen Dir und Deinem besten Freund kracht es regelmäßig? Und regelmäßig wegen der gleichen Dinge? Wie kommt es, dass ihr da noch nie den Kompromiss finden konntet, damit die Freundschaft nicht immer wieder auf's neue so belastet wird? Erzählt euch einfach mal, was in euren Augen passieren müsste, damit es nicht eskaliert und schaut in euch hinein, ob ihr das geben könnt.

Alles Gute!
Dana