Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit der Mutter

ich möchte mich heute wegen meiner mutter an sie wenden:
sie hat einen freund schon seit 5 jahren seitdem ehr umgezogen ist und jetzt eine eigentumswohnung hat hab ich nur noch probleme mit meiner mutter sie vermutet ihr freund ist mit seiner nachbarin vom erdgeschoss zusammen und sagt mir den ganzen tag dies und das sie klopft an die wand gibt ihren freund zeichen das ihr freund sich mit ihr trifft bla bla wenn ich jetzt wirklich alles aufzählen würde täte das einen ganzen tag dauern die e-mail wir es lang werden nun sie kann nichts mehr über was anderes reden.sie beachtet mich gar nicht mehr und das problem ist jeden tag nach der arbeit fährt sie zu ihm (fernbeziehung) etwa 50 km sie sagt sie machen zusammen sie ´wissen schon ich kann mich nicht mehr an sie wenden wenn ich probleme hab etc. ich bin dann natührlich alleine die ganze nacht und in der früh gehts ab in die schule und sie kommt dann wieder arbeiten nachmittags nun hat sich das geändert ich muss jetzt nach der arbeit mit ihr mitfahren!! und dann um 5:30 aufstehen und in die schule mit dem zug von ihrem freund in der schule kann ich gar nicht aufpassen vor müdigkeit und ich hab kopfschmerzen
von meiner mutter achja und ich krieg nie von ihr taschengeld aber auch nie uns seit drei jahren hab ich nichts mehr zum geburtstag bekommen ich bekomm nie neue kleidung nur aus dem flohmarkt es ist ein groses wunder das ich einen pc hab ab und zu verkauf ich was bei ebay denn dann kann ich mir neue sachen kaufen öfters brenne ich freunden was da verdien ich auch was.manchmal denke ich meine mutter ist verrückt wenn wir mit dem zug fahren schreit sie wenn sie spricht und alle leute schauen sie an da fühl ich mich total peinlich!! und wenn sie was isst spricht sie mit vollen mund und sabbert nocht und schmatzt und das mit 52!oje hilft mir weiter

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe versucht mir anhand Deiner Mail ein Bild von Deiner Mutter zu machen. Eigentlich ist es nicht fair, denn eigentlich müßte ich dafür auch die Meinung Deiner Mutter hören, aber trotzdem erschrickt es mich ein wenig zu hören, dass Du so zu kurz kommst.
Bist Du mit den Sorgen und das was Dich so bedrückt schon einmal an Deine Mutter herangetreten und hast es ihr erzählt. Ich denke, wenn ihr wieder eine Vertrauensbasis aufbauen wollt, dann solltest Du mit Deiner Mutter darüber sprechen. Du könntest sie höflich darauf hinweisen, dass es angenehmer wäre, wenn sie beim kauen den Mund schließt und das es nicht erforderlich ist sich anzuschreien, da Du wahrscheinlich nicht taub bist.
Ich denke, dass auch Deine Mutter mit ihrer Angst, dass ihr Freund was mit der Nachbarin haben könnte, völlig mit ihren Gedanken beschäftigt ist und es sie belastet.
Vielleicht hilft euch eine Aussprache. Deine Mutter kann dann mit Dir über ihre Sorgen sprechen und Du mit ihr über Deine Sorgen. Nur durch Ehrlichkeit und Offenheit könnt ihr wieder zueinander finden. Nur beachte bitte auch, dass nicht unbedingt Vorwürfe fallen, denn diese lösen oft den Streit aus.

Lieben Gruß.