Problem von Eva - 15 Jahre

Mein Bruder macht mir Sorgen

Hallo,
mein Bruder macht mir große Sorgen. Er ist 17 und trinkt jedes wochenende alkohol und kommt betrunken nach hause. Unsere Eltern sind Alkoholiker und ich mache mir Sorgen das er genauso wird.
Klar ab und zu auf Party´s trinke ich auch aber nicht um mich zu besaufen sondern bisschien zum feiern und er veranstaltet ein richtiges Komasaufen.
Er erinnert mich immer an mein Vater wenn er so ist und ich habe ihm schon paar mal gesagt das er mir angst macht ich habe mit ihm darüber geredet und ich habe ihr auch schon einige male dafür ignoriert das er sowas macht.
Er verspricht mir immer wieder damit aufzuhören aber es ist jedes wochenende das gleiche
Bitte gebt mir ein Tipp

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mehr als das Reden kann ich Dir kaum raten - verändern muss er sein Verhalten; das kannst Du für ihn nicht übernehmen.

Vielleicht machst Du ihm einmal den Vorschlag, zusammen zu einer Suchtberatung zu gehen. Mit den Fachleuten dort könnt ihr über Sucht sprechen, über Vorzeichen usw. Ich möchte damit nicht sagen, dass Dein Bruder abhängig ist (das kann ich von hier aus nicht beurteilen), sondern nur, dass ihr dort fachliche Informationen und Gespräche bekommen könnt, die Deine Bruder vielleicht ein Stück wachrütteln können.

Alles Gute!
Dana