Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

Sorgerecht

hallo!!!
ich weiss nicht ob ihr mir bei meinem problem helfen könnt aber ich bin so verzweifelt das ich nach jedem strohhalm greife!
ich bin 21 und noch verheiratet.mt meinem noch ehemann habe ich ein kind das jetzt knapp über ein jahr alt ist.der kleine kam ende januar auf die welt und anfang mai habenwir uns getrennt.scheidung wurde daraufhin auch eingereicht.mein mann war ein notorischer nichts tuer, was auch unteranderem der trennungsgrund war.nun ist es aber so das er sich ausser an seinen besuchstagen (mi. + so. 15:30 - 18:30) nicht weiter um unser kind kümmert.als wir uns trennten wohnte er bei einem bekannten der selbst noch bei seinen eltern lebt und die hygienischen bedingungen in der wohnung war so katastrophal das ich mit ihm vereinbart habe den kleinen bei seiner mutter (mtter meines mannes) oder eben beim kinder jugendschutzbund zu besuchen.rein auch aus dem grund herraus das er keinerlei finanzielle mittel vorlegen konnte um denkleinen über mehrere stunden zu versorgen.damit erklärte er sich nur schwer einverstanden (was ich auch irgendwo verstehen kann).dann haben wir die übereinkumft getroffen wenn er dort nicht mehr wohnt und evtl auch noch eine neue freundin hat darf er das kind ach mal mitnehmen.meine schwiegermutter stärkte mir in allem dem rücken, denn nach ihren worten hält sie auch nicht viel von ihrem sohn und traute es ihm auch nicht wirklich zu.meine problem situation besteht jetzt darin das ich nun einen neuen freund habe und wir in überlegung gezogen haben das ich zu ihm ziehe (300km entfernung).mein mann und seine mutter machen seit kurzem jedoch gemeinsame sache und machen mir dem entsprechend auch das leben zur hölle.vervlich bin ich mittlerweile ein frack was der eigentliche grund für den denkanstoss zum umzuges war.nun wollen sie mir das sorgerecht entziehen falls ich wirklich da hoch ziehen sollte,klar ist das ich ohne mein kind nirgendswo hin gehe.aber nicht nur das sie wollen mir dann jeglichen kontakt verbieten da ich den kleinen mit meinem umzug aus seinem sozialen verhälltnissen reisse und dann unter dem einfuss meins freundes auch kein guter sozialer umgang mehr währe.er jedoch ist der einen woche pro monat die wir uns sehen mehr vater für den kleinen als sein erzeuger.meine frage jetzt:können sie das machen???

vielen dank schon mal für eure hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

ich kann mir nicht denken, dass es ohne weitere wichtige Gründe eine Möglichkeit gibt ihm das Sorgerecht einfach so zu entziehen. Hierfür müssen schon Beweise vorliegen, soweit ich informiert bin. Schließlich haben Väter die gleichen Rechte wie Mütter. Ich möchte Dich bitten, Dir einen fachlichen Rat bei einem Anwalt zu holen und Dich ausgiebig beraten zu lassen, wie die Chancen für Dich stehen das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Schildere dem Anwalt alle Details und dann kann er Dir erklären, ob es möglich ist oder nicht. Er wird Dir dann auch sagen können, welche Schritte Du gehen müsstest.
http://www.mein-recht.de/
Auf dieser Seite findest Du auch schon ein paar Informationen zum Sorgerecht bzw. zum Thema Kinder. Schau mal rein und wie gesagt, lass Dich am besten anwaltlich beraten oder sprich einmal mit dem Jugendamt über die Situation. Die helfen auch schon weiter.

LG, Sabine