Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Eltern meines Freundes sind unfair

Hi....
Ich habe kein Problem, sondern mein Freund hat eins mit seinen Eltern.
Sein Bruder ist das Nesthäckchen und bekommt alles, darf alles und wenn der Bruder mal ihn verpätzt interresiert es die Eltern nicht. Er bekommt dann noch ärger wenn er es ihnen sagt. er bezahlt alles selber und sein Brudeer bekommt alles.
Wenn er heute mit mir gegangen wär, hätte er seinen Schlüssel da lassen müssen und hätte nicht mehr nach hause kommen brauchen.
Ich weiß mir nicht mehr weiter. Er hat heute zum ersten mal sogar richtig seine gefühle gezeigt.

Bitte gibt mir einen Tip was er machen könnte.
Soll er zum Jugendamt gehen???
Soll er sich eine eigene Wohnung nehmen???
Seine Eltern verdienen genug Geld, Sie müssten dann den Unterhalt zahlen, oder.

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke nicht, dass ihm das Jugendamt da wirklich weiterhelfen kann. Das Gespräch zwischen ihm und seinen Eltern ist hier viel wichtiger. Irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein und das sollte geklärt werden. In mir kommt die Frage auf, warum er den Schlüssel da lassen sollte, wenn er mit Dir geht? Warum passiert das alles oder warum ist es so? Das alles muß doch eine Ursache haben und die sollte geklärt werden.
Ich weiß nicht, ob es klug wäre vor den Problemen weg zu rennen. Eine Wohnung kostet viel Geld und ich weiß nicht, ob er es sich leisten kann. Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich kann nur zu dem offenen Gespräch mit den Eltern raten und das sollte er mit seinen Eltern führen und zwar auf einer ruhigen Basis und ohne Vorwürfen, damit es ein für alle mal geklärt wird, was da zwischen den Eltern und Deinem Freund steht.

Lieben Gruß.