Problem von Julia - 18 Jahre

Aufmerksamkeitsdefizit?

Hallo!
Seit einiger Zeit hat sich mein Verhältnis zu einer Freundin auf merkwürdige Weise verändert und ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll.

Angefangen hat es ungefähr an Weihnachten als sie sagte, dass wir doch schon eine richtig feste Beziehung hätten. Wir haben schon oft wirklich bloß scherzhaft gemeint, dass wir doch ein gutes Paar abgeben würden (für mich war es wirklich immer nur Spaß). Doch in den Weihnachtsferien, in denen wir uns nicht so oft sahen habe ich sie manchmal richtig vermisst (was vielleicht auch daran liegen könnte, dass es damals ziemlich Streit zwischen meinen getrennten Eltern gab). Wenn ich sie dann in den Ferien gesehen habe hätte ich sie am liebsten die ganze Zeit umarmt, was sie jedoch nicht mochte (das hab ich auch verstanden).

So ging es auch in der Schulzeit eine Weile und ich kam auch mit der Situation klar. Doch dann hat sie mir erzählt, dass sie das letzte Jahr in einen Jungen eine Jahrgangsstufe über uns ziemlich unglücklich verliebt war, das dies jedoch jetzt vorbei sei. Mich hat das irgendwie so getroffen, dass ich damals zwar gemerkt habe, dass es ihr schlecht ging und auch getröstet habe, aber nie wie schlecht es wirklich war. Dass sie mir nichts gesagt hat hat mich auch ziemlich fertig gemacht, weil ich dachte, dass wir ziemlich gut befreundet seien.

Dies war ausschlaggebend, dass es mir jetzt teilweise ziemlich schlecht geht. Wenn ich jetzt daheim an sie denke bekomme ich oft so ein beklemendes Gefühl und ich habe wirklich Angst, wenn sie erwähnt, dass irgendwas ist (das kann auch so was banales wie Kopfschmerzen sein). Wegen dem Jungen hab ich sie schon gefragt, mit dem ist wirklich alles vorbei, außer, dass sie machmal sagt sie möcht gerade nicht in eine bestimmte Richtung schauen, weil er da gerade steht. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich machmal richtig Angst um sie habe und sie meint, dass ich das nicht muss.

Jedoch ist diese Angst nicht alles. Wenn sie sich mit einer anderen Freundin über Sachen unterhält bei denen ich nicht dabei war bekomme ich wieder so ein beklemendes Gefühle und wünsche mir manchmal ich wäre dabei gewesen.
Außerdem gibt es oft Situationen, meistens in der Schule, in denen ich am liebsten zu ihr gehen würde und sie an irgendeinen Ort ziehen möchte, wo uns keiner sieht, um ganz fest von ihr umarmt zu werden. Die einzigen Momente, in denen ich wirklich total entspannt bin sind, wenn sie mich umarmt, oder wenn sie sich ganz allein mit mir unterhält.

Ich weiß wirklich nicht was los, ich dachte schon ich leide an einer generalisierten Angststörung, weil sich dieses beklemende Gefühl mit erhöhter Atmung und teilweise Herzklopfen äußert und als ich weiter darüber recherchiert habe auch teilweise die anderen Symptome habe. Jedoch könnten die auch von der Erkältung kommen, die ich schon ziemlich lange mit mir herumschleppe und ich glaube für diese Angststörung ist das Problemfeld, über das ich mir Sorgen mache, zu begrenzt.

Ich habe mich auch nicht in sie verliebt, da bin ich mir sicher, das würde sich anders anfühlen, aber vielleicht möchte ich einfach mehr Beachtung von ihr, die ich jedoch schon teilweise bekomme, da sie seit ich ihr gesagt habe, dass ich Angst um sie habe, mich öfters fragt wie es mir geht und ob sie was tun kann. Dann sag ich ihr, dass ihre reine Anwesenheit reicht, lüge jedoch oft, wenn sie fragt was los ist und sage ich hab Probleme mit meinen Eltern. Bisher habe ich es noch nicht geschaft ihr die komplette Wahrheit zu sagen, nur halt, dass ich manchmal Angst um sie habe.

Egal, was ich mache, es wird einfach nicht besser. Ich kann mir sagen, dass ich mir nicht wegen jeder Kleinigkeit um sie Sorgen machen muss oder, dass ich doch zur Zeit mehr Aufmerksamkeit als sonst von ihr bekomme und ich sowieso nicht überall dabei sein kann und will wohin sie und andere Freundinnen gehen, es hilft einfach nicht. Ich hab mich auch schon dabei ertappt extra traurig zu schauen, nur um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

Ich weiß nicht was es ist, ich weiß nur, dass es nicht so weitergehen kann, denn bald kann ich nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Dann versuche einen Schritt zurück zu treten. Du hast erkannt, dass es zuviel geworden ist und Dich beklemmt bzw. Dir die Luft raubt. Versuche vielleicht bewusst etwas mehr Abstand von ihr zu gewinnen oder lerne es. Ich bin kein Psychologe, der sagen kann, wie sowas geht, aber mein Instinkt sagt mir, dass Du irgendwie schon auf dem Weg bist, der bedeutet, dass Du einen Schritt zurückgehen musst. Wahrscheinlich durch Deine Beschreibung des Erkenntnisses. Versuche auch ihr mal die Gelegenheit zu geben auf Dich zuzukommen. Denke wieder mal oder mehr an Dich. Unternimm auch mal mit anderen Mädels etwas und mache sie nicht zu Deinem Zentrum. Das Zentrum Deines Lebens bist in erster Linie Du und diese Position solltest Du nicht abgeben. Denk mal darüber nach.

LG, Sabine