Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Nur einen Rat, weil ich keinen Ausweg sehe

Hey Kummerkasten,
also ich finds toll das ihr euch immer zeit dafür nehmt so vielen leuten zu helfen... das hört ihr sicher oft aber ich muss das auch noch mal vorher loswerden ^^
nun zu meinem problem.. ich weiss gar nicht genau wo ich anfangen soll...
eigentlich mag ich mein Leben... zumindest teilweise...aber noch mehr hasse ich es... ich hab schon viel mist erlebt... meine eletern haben sich getrennt (was ich nie wirklich schlimm fand... ich weiss nicht warum...) meine mutter hat einen neuen typen kennen gelernt wir sind aufs land gezogen (ich war sechs) und sind bei ihm eingezogen. er war alkoholabhänging... naja meine mutter wurde von ihm schwanger, in der zeit wurde er richtig schlimm hat meiner mutter in den bauch getreten ihr gedroht uns gedroht. meine mutter hat sich von ihm getrennt er ist uns noch ein jahr lang gefolgt, stand vor haustüren hat uns gedroht, die ganze nacht geklingelt... alles so was... bis wir eine geheimnummer und so was bekommen haben. dann war ruhe.... meine mutter lernte wieder neue typen kennen blieb mit denen nie lange zusammen. ich habe nicht so ein sehr gutes verhältniss zu ihr... meinen vater habe ich regelmäßig besucht aber auch das hat irgendwann aufgehört weil ich mit seiner freundin nicht klar kam und er sich nie darum kümmerte. er wusste das aber es war ihm egal das ich nicht mehr komme. ich habe noch eine andere schwester die ist ein jahr jünger und sie liebte ihn abgöttisch... er war ihr kleiner engel. vor einem jahr dann.. brach der kontakt ganz ab weil er meine mutter als schlampe bezeichnete und meine schwester als lügnerin. er hat sich nicht mehr gemeldet und... naja.. ich will nicht um ihn weinen .. aber manchmal muss ich es trotzdem.... meine mutter lernet dann vor ich weiss nciht.. drei vier jahren einen neuen mann kenne mit dem schien es auch zu funktionieren wir kauften uns ein haus und zogen ein... am anfang klappte auch alles... aber dann stritten sie immer heftiger und häufiger... naja und sie trennten sich. wir haben bis heute streit mit dem haus... der "neue mann" bezeichnet sie nur noch als wichser, arschloch... etc. wir werden wahrscheinlich alles dadurch verlieren... müssen umziehen, werden schulden haben... das ganze programm...
inzwischen hat meine mutter wieder einen neuen freund... seit zwei jahren.. oder einem?? ich weiss nciht... sie streiten sich nur noch, jede vier wochen muss er ausziehen... (was er natürlcih nie tut) gerade heute haben sie sich wieder heftig gestritten... es ist nicht zum aushalten...
dazu kommt noch das ich letztes jahr meine beste freundin.. hmm "verloren" habe... das lag an mir lange geschichte... ich habe gesagt das sie nicht mehr meine beste freundin ist ... weil wir uns einfach tag für tag gestritten haben, sie lieber was mit anderen unternehmen wollte... alles so was... wir haben kein telefonat ohne streit geführt.... ich habe mich entschuldigt, noch am selben tag... ich dachte ich wäre ihr nicht wichtig.. und sie hat so gewient.. naja... ich habe dann mit dem ritzen angefangen... wir haben uns erst wieder vertragen aber naja... das wurde dann irgendwie auch nichts... ich weiss nciht.. wir hatten ein halbes jahr kein kontakt obwohl wir nebeneinander saßen, uns täglich sahen... dann kamen noch die ständigen streiterein mit meiner mutter, ich sollte schon zielich oft ausziehen, sie sagt ohne mich ginge es ihr besser.. ich wäre ein .. scheißkind.. alles so was.. letztens ist es soweit gekommen das sie mich geschlagen hat... ich komm damit, mit all den sachen nicht mehr klar... ich weiss nciht... meine schwester sagt ich mache die familie kaputt, meine ander meint ich wäre ne hässliche tussi...
dann noch das mit meiner oma... ich war als ich klein war mindestens drei monate im jahr bei ihr.. oft auch am stück... wir hatten ein tolles verhältnis.. ich hab sie sehr geliebt.. dann hatten wir einen heftien streit... wir haben ein jahr keinen kontakt gehabt dann bin ich zu ihr gefahren... letztes jahr... in den sommerferien... sie sagt mir dauernd ich müsse abnehmen, ich sei einfach zu dick.. sie schenkt mir diät bücher und meint meine haare wären schrecklich... ich weiss das ist vllt eine kleinigkeit.. aber das ganze macht mich einfach krank. dann wollte sich noch eine sehr gute freundin von mir umbringen... ich konnte eine woche lang so gut wie ncihts essen. sie verletze sich selbst... hatte probleme über die sie nicht reden wollte... aber sie redete mit mir über selbstmordgedanken.. und so was... und plötzlich distanzierte sie sich von mir... sie... ist anders geworden.. ich habe erst nichts gesagt... hab ihr weiter geholfen... sie sagt sie ist mir sehr dankbar.. inzwischen geht es ihr sehr viel besser als vorher.. sie hat mit dem ritzen aufgehört.. an selbstmord denkt sie auch nciht... wir haben noch ein gutes "verhältniss" aber... nicht mehr so wie davor... dann noch mein bester freund der ebenfalls wochenlang von selbstmord oder abhauen redete... ich helfe allen so gut ich kann , höre ihnen immer zu... bin immer für sie da. ich brauche sie so sehr... aber.. sie sind nicht für mich da. mein bester freund sagt ritzen sei "völlig in ordnung" .. mit mir reden kann er nicht... dann noch das mädchen das sich umbringen wollte weiss es auch... sie spricht nciht mit mir... dann noch m. sie weiss es und hat einmal mit mir drüber geredet... jetzt tut sie so als wäre nie was... vor einem halben jahr habe ich es ihr gesagt... (es wissen vier leute, sie sind meine besten freunde...) nur meine allerbeste freundin.. nennen wir sie BE sie redet mit mir sagt jetzt sei ich mal dran und so was... die anderen könnten sich auch mal um mich kümmern.. ich gebe ihnen so viel.. aber ich mag das nict hören.. ich komme mir dann eingebildet vor.. egoistisch.. wie meine mutter.. und ich will das nict.. außerdem.. kann ich doch dann nicht für die anderen da sein... wenn sie wissen das es mir nicht gut geht... ich will kein mitleid..ich weiss nicht was ich will... aber ich weiss das ich im moment nicht mit dem ritzen aufhören möchte... ich habe einen termin beim vertrauenslehrer... ich weiss noch nicht ob ich ihn wieder absage... stehen die auch unter schweigepflicht oder so was? ich kann nicht mehr weiter machen.. ich weiss wirklich nicht mehr weiter... vielleicht wäre es echt das beste... wenn ich einfach abhauen würde.. irgendwohin und dann bin ich das alles los... ich weiss nciht ob ihr mir helfen könnt und wie.. eigentlich habe ich ja keine frage gestellt.. ich möchte vielleicht.. nur einen rat.. weil ich verzweifelt bin und keine ausweg sehe...
ich bitte euch nur um einen rat...
vielen dank das ihr euch zeit genommen habt... vielen vielen dank...
viele liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut verstehen, dass Dich die Dinge sehr belasten und innerlich so runterziehen - aber den Weg der Veränderung kann ich Dir leider nicht wirklich aufzeigen. Auf die Beziehungen Deiner Mutter hast Du keinen Einfluss; und ich natürlich auch nicht. Du kannst nur auf Dich schauen und für Dich sehen und entscheiden, wie Du es haben willst und eben auch, was davon in Deiner Hand liegt.

Ich halte es für eine tolle Idee, Dich an den Vertrauenslehrer zu wenden. Allein schon, um Dir einmal alles von der Seele zu reden. Die Sprache kann ein gutes Ventil sein - alles, was Du über die Worte hinaus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen. Vielleicht hast Du es schon hier beim Schreiben gemerkt: das Formulieren und Gedanken teilen erleichtert. Noch mehr wirst Du das spüren, wenn Du mit jemanden redest. Auch mein Rat wäre in diese Richtung gegangen. Jemanden, der für Dich da ist vor Ort - ich denke, das ist genau die Stütze, die Du gerade brauchst. Sage diesen Termin nicht ab, sondern lass zu, dass es Dir besser geht.

Alles Gute!
Dana