Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie lange wächst man?

hallo
ich hab jetzt im inet schon eine weile gesucht aber finde nichts zu meinem problem, also frage ich euch mal.
ich bin 17 jahre alt und habe schon ziehmlich starke knochen. bin jedoch nicht sehr groß und will was dran ändern, wenn es den möglich ist.
also meine fragen:
1. kann ich überhaupt noch wachsen? (165cm ca. bin ich jetzt)
2. was unterstützt den knochenwachstum? (nahrungsmittel, welche vitamine)
thx schonmal :)

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
also soweit ich weiß, sind Frauen mit etwa 18 und Männer mit 21 "ausgewachsen", was aber von Person zu Person verschieden sein kann. Wenn deine Eltern beide nicht sehr groß sind, wirst du wahrscheinlich auch in etwa ihre Größe erreichen, was man auch nicht ändern oder beeinflussen kann, da es genetisch festgelegt ist. Wenn du wissen willst, wie groß du noch wirst, kannst du das bei deinem Arzt berechnen lassen. Dein Größenwachstum kannst du auch nicht mit bestimmten Lebensmitteln oder Vitaminen beschleunigen, da es allein von deinem genetischen Programm abhängt.
Liebe Grüsse!