Problem von Anonym - 26 Jahre

Fremdgegangen. Wieder zurück?

Hallo,
so erst mal zur vorgeschichte:
Bin mit meiner Frau seit ich 16 bin zusammen. Sie war 15. Bei uns hat von der Sache her immer alles geklappt. Man hat sich verstanden, konnte reden und Streit gab es auch, den man immer wieder human geregelt hat. Ja eigentlich hat alles gepasst. Bis auf das wesentliche. Man ist nicht mehr weg, hat sich selten mit Freunden getroffen und dann noch ihre Familie.
Kurz mal zu ihrer Familie:
Beim Vater aufgewachsen. Alk immer ein Problem bei ihm. Neue Lebensgefährtin die genauso am Alk hängt. Die neue Lebensgefährtin hat dan den Vater gegen sie aufgehätzt. Von ihrem Vater bekam sie nur Verachtung. Ist immer gleich laut geworden. Und da sind sätze gefallen, das wäre für mich persönlich ein grund nichts mehr mit ihm zutun zu haben.

Ja wie gesagt bei uns hat da immer alles von der Sache her gepasst. Nur halt ihre Familie war immer der Dorn. Und weil es ja nicht langte, kam auch noch die Arbeit mit dazu. Arbeitszeiten von früh 7Uhr bis nachts um 22Uhr (ohne Lohnausgleich bzw. Abfeiern). Mobbing usw..
Kurz mal zu mir:
Ich bin einer, ich suche immer zusammenhänge. Da ich so aufgewachsen bin das man füreinander da ist, Probleme angeht und nicht wegläuft. Und ich der meinung bin das man auf die Arbeit geht um seine Freizeit zu finanzieren und nicht dort jemanden in den Pops zu kriechen.

So jedenfalls habe ich immer auf meine Frau eingeredet, sie sollte sich net so fertig machen. War eigentlich immer für sie da. Nur irgendwann hat mich es aufgeregt, da sie jeden Tag kann man sagen, Schlecht gelaunt von der Arbeit heim kam. Und wenns um ihre Familie ging, quasi auch immer nur Tränen geflossen sind. Sie hat keinen Rat von mir angenommen oder von meinen Eltern, Freunde usw..

Trotzdem ich Liebe sie und so haben wir dann letztes Jahr geheiratet.

Aber es wurde immer Schlimmer. Ich habe mich dann schon distanziert weil mir das auf die nerven ging. Am Wochenende ist man schon garnicht weiter weg. Ich hatte auch immer Magenschmerzen, wußte aber nicht wo es herkamm. Der Arzt meinte nur ich bin Kerngesund... Nun ja, ist halt so habe ich mir gedacht. Das traurige ist das man es selber nicht sieht, das alles zum Scheitern verurteilt ist.

So dann der Hammer. 4 Monate nach der Hochzeit merkte ich das sie sich von mir distanziert. Und so wie ich halt bin habe ich nachgehackt... Und da war es schon geschehen. Sie ist mit einen Arbeitskollegen der ca. 20 Jahre älter ist als sie fremdgegangen... Nunja mich hats vollkommen umgehauen. Logisch oder?
Das komische an der Sache war solche aussagen wie "ich liebe zwei Männer" oder "ich will dich net verlieren". 5 mal ging das dann hin und her. Zusammen auseinander, zusammen auseinander usw. Irgendwann war es mir dann zu dumm und ich habe sie schweren Herzens ziehen lassen. Bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und wohne jetzt wieder bei meinen Eltern. Die Wohnung ist gekündigt, Nachmieter auch schon da und alles hab und gut aufgeteilt.
So jetzt mal was für Logisch denken erste Klasse:
Meine Frau haut quasi mit ihrem, so nenn ich den Typ "ersatz Papi" ab, geht mit ihm eine Beziehung ein und sagt zu mir "sie hat Hoffnung das wir wieder zusammen kommen" oder "ich kann mir mit dem keine Zukunft vorstellen, sondern nur mit dir" oder mein Favorit "sie muß sich erst mal die Hörner abstosen"... Mir feheln die Worte. Ist das noch normal? Oder bin ich der der dumm denkt?
Dann mal einen Monat später:
Ich bin aus dem gröbsten raus. Kann wieder schlafen und hab mein Leben einigermaßen wieder im griff. Valentinsatg steht vor der Tür. Und naturlich ein geschenk von ihr und ein Zettel: Du bist der wichtigste Mensch für mich... ... ich habe immer noch Hoffnung. Da waren sie wieder meine Probleme. Darauf habe ich sie dann gefragt was das soll? Ja hat sie gesagt "auch wenn der andere neben mir liegt, ich kann nur an dich denken". Äh hab ich irgendwo was nicht mitbekommen??? Ich war baff. Ich wußte nich soll ich heulen oder mich vor lachen auf den Boden werfen.
Eine Woche später ging dann das SMS schreiben los. "Du fehlst mir", "Ich bin so blöd was ich gemacht habe", "Ich kann nur mit dir glücklich sein", "Ich habe gemerkt wie sehr du mir fehlst", "Ich will einen neuanfang" und und und...
Aber sie war immer noch mit dem anderen zusammen. So wie ich halt bin meinte ich wenn sie einen neuanfang haben möchte soll sie ihn entlich in den Wind schießen. Da sie selber behauptet: "Wenn ich in ihrer nähe bin ist sie Glücklich. Wenn der andere da ist ist sie genervt". Äh... ohne Worte, oder?
Ja und nun stehe ich da mit meinem Talent. Warum macht sie sowas? Was soll ich tun? Ist es gut einen neuanfang zu wagen?

Ich denke halt mal das, so wie sie sich verhält irgendwie im zusammenhang zu ihrer Familie steht. Wie gesagt da gibts noch mehr... Aber da könnte ich bis morgen noch schreiben.
Deshalb sehe ich ja irgendwo noch eine Chance, aber auch net. Ich weiß es net. Und das ist es was mich im Moment sehr belastet. Was kann man da am besten tun? Sie hat jetzt auch eine andere Arbeit und wir haben uns ausgequatscht was in unserer Beziehung falsch gelaufen ist. Ich sags mal so: Ich habe viel gelernt und bin einersteits glücklich darüber diese Erfahrung gemacht zu haben. Aber muß denn immer was passieren bevor man aufwacht?

Würde mich über eure Meinung freuen... Und noch was zum Schluß. Meine Magenschmerzen sind seitdem weg...

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist es eine Risikofrage. Ich kann Deine Bedenken und Dein Hin und Her auch gut verstehen. Du bist jetzt über den Berg und möchtest kein Risiko wieder eingehen, dass Dich wieder zu runterreißt und wieder so verletzt. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber Du fragst auch nicht danach, sondern nach unserer Meinung. Nunaj, die Meinungen gehen auseinander und teilen sich oftmals heftig. Nun habe ich Deine Mail erhalten und ich würde sagen: Denke an Dich. Sei ein wenig egoistisch und tu jetzt die Dinge, die Dir gut tun. Wenn Du weißt, dass eine Beziehung mit ihr (worin das Vertrauen komplett neu aufgebaut werden müsste, denn ohne geht es nicht) Dir Magenschmerzen bringt, dann nimm Abstand davon. Niemand stürzt sich freiwillig in ein Leid oder etwas, was ihm weh tut. Es sei denn so ein Mensch steht darauf. Ich muss Dir aber auch eine Frage stellen: Könntest Du es Dir denn vorstellen? Könntest Du ihr wieder vertrauen?
Ohne Vertrauen eine Beziehung zu führen, ist fast unmöglich.
Ich kenne sie nicht und ich weiß nicht, ob ihr das "Hörnerabstoßen" ausgereicht hat. Was ist, wenn es mal wiederkommt. Die gleichen Gründe also wieder auftauchen? Deswegen habe ich eben geschrieben, dass es gar nicht so einfach ist eine Entscheidung hierfür zu finden. Eine Meinung mitteilen geht.
ich finde, dass Du für Dich entscheiden solltest, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Denke dabei auch zu 99,9 % an Dich, denn es geht um Dich. Denke nicht, was Du anderen damit Gutes tust. Denke an Dich, denn Du musst Dich wohl fühlen.

LG, Sabine