Problem von Daniel - 16 Jahre

Bin schüchtern!

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen, weil ich nicht weiß, was mit mir los ist.
Also mein Problem:

Früher war ich ein fröhlicher Junge, hatte Spaß am Leben und konnte reden, wie ein Wasserfall. Ich war allerdings nie "cool" gewesen, sondern hatte bloß "Freak" Freunde, mit denen ich mich oft getroffen hatte.
Besonders hang ich an meinem besten Freund, mit dem ich mich wirklich super verstanden hatte.
Vor einem halben Jahr dann, hat sich mein bester Freund plötzlich anders entwickelt. Er hing immer mehr mit anderen Leuten ab, kleidete sich anders ein und
Währenddessen machte ich mir immer selbst Vorwürfe, warum er mich so abweist und er jetzt neue Freunde sucht.
Ich versuchte dann mit ihm mitzuhalten, wollte auch cool wirken und hatte mir die Freak Eigenschaften abgewöhnt.
Mein Problem jetzt ist, dass ich viel zu schüchtern bin. Das ist schon seit Monaten so, dass ich bei Gesprächen kaum mitrede und meistens nur ein "Ja", oder "Nein" von mir gebe.
Früher war ich so froh, obwohl ich so ein Freak war, doch heute bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden mit meiner Schüchternheit!
Ich interessiere mich heute zwar auch für Dinge die modern und "in" sind und bin selber auch ein Stück "cooler" geworden, aber erzähl auch fast nix mehr von mir.
Ich hatte schon mehrere Male an Selbstmord gedacht, um so alle Probleme zu beseitigen.
Mit meinen Eltern und meiner Schwester hatte ich auch schon über dieses Problem geredet, aber sie konnten mir irgendwie keinen richtigen Tipps geben.
Ich will nicht mehr schüchtern sein!
Und wich vorallem wieder Freude am Leben haben!